10 Jahre GWQ

Gemeinsam Gesundheit gestalten

Die Zahl der Unternehmen, die sich 10 Jahre nach ihrer Gründung einen festen und anerkannten Platz auf den Märkten erobert haben, dürfte nicht allzu groß sein. Noch kleiner wird sie, wenn man danach fragt, wer von Beginn an positive und kontinuierlich verbesserte Geschäftsergebnisse vorweisen kann. Die GWQ ServicePlus AG gehört heute zu diesem exklusiven Kreis, obwohl ihre Gründer sich im Jahr 2007 für neue, innerhalb der GKV unbekannte Wege entschieden hatten.

 

Neu war, dass innovative Krankenkassen eine Aktiengesellschaft gründeten, um gemeinsam ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Neu und in ihrem Nutzen schwer einschätzbar waren auch die Kernprodukte des jungen Unternehmens, denn nennenswerte Einsparungen durch Rabattverträge für Arzneimittel waren erst nach April 2007 zu erzielen. Neu war schließlich die zukunftsorientiert angelegte Strategie der GWQ. Sie hatte von Beginn an die Entwicklung qualitativ und wirtschaftlich besserer Versorgungslösungen zum Ziel – in der Erwartung eines zunehmenden Qualitätswettbewerbs innerhalb der GKV.

 

Die Bilanz zu allen drei Entscheidungen ist durchweg positiv: Als Aktiengesellschaft sorgt die GWQ seit einem Jahrzehnt für gute Dividenden und bindet die Aktionäre in eine bedarfsgerechte Produktentwicklung ein. Rabattverträge und das Einkaufsmanagement insgesamt bringen den Kunden überdurchschnittliche Einsparungen, hier zählt die GWQ in Sachen Erfolg wie Know-how längst zu den Marktführern. Parallel hat sich die GWQ auf die Optimierung von Versorgungsangeboten konzentriert: Sie entwickelt, mit und für ihre Kunden, laufend neue und bedarfsgerechte Versorgungslösungen. Eine Grundlage dafür liefert die komplexe GWQ-Datenanalytik, die für eine früher nicht gekannte Transparenz sorgt.

 

Wenn es während der ersten 10 Jahre GWQ einen Wermutstropfen gab, war das die beschränkte Handlungsmöglichkeit unseres Unternehmens. Wir durften und dürfen nicht alles machen, was wir können und womit wir unsere Kunden unterstützen könnten – das grüne Licht für einen echten Qualitätswettbewerb steht noch aus. Trotzdem sind 10 Jahre GWQ ein Versprechen für die Zukunft: Immer mehr echte und scheinbare Innovationen drängen auf den Markt, vor allem die Digitalisierung wird das Gesundheitssystem tiefgreifend verändern. Die GWQ ist mit einem etablierten und ertragreichen Kerngeschäft bestens dafür gerüstet, diese Veränderungen im Sinne ihrer Kunden zu begleiten, indem sie Qualitäts-und Wirtschaftlichkeitspotenziale konsequent ausnutzt. Das ist der gemeinsame Verdienst von Mitarbeitern, Aktionären und Kunden, die in diesem besonderen Unternehmen außergewöhnlich gut zusammenarbeiten. 

 

 

Einen Einblick in die Philosophie und Arbeitsweise der GWQ ServicePlus AG vermittelt das gerade zum 10. Geburtstag fertiggestellte filmische Portrait unseres Unternehmens.