Ausgabe 06/2023 | Neue GWQ-Aktionärin: Interview mit Markus M. Müller, VIACTIV Krankenkasse


Seit dem 02.11.2023 ist die VIACTIV Krankenkasse neue Anteilseignerin der GWQ. Wie viele unserer Aktionäre und Aktionärinnen gehört auch die VIACTIV Krankenkasse schon seit langem zum GWQ-Kundenkreis. Wir freuen uns, die VIACTIV Krankenkasse im Kreis der GWQ-Aktionäre begrüßen zu können. Die Zahl der GWQ-Aktionärskassen steigt damit auf 34.

Lesen Sie im Interview mit Markus M. Müller, Vorstandsvorsitzender der VIACTIV Krankenkasse, welche Motive den Ausschlag gegeben haben, in Zukunft auch auf Gesellschafterseite bei der GWQ mitzuwirken.

GWQamPuls: Herr Müller, die VIACTIV Krankenkasse ist bereits seit längerem Kunde der GWQ ServicePlus AG. Was hat Sie bewogen, auf die Aktionärsseite zu wechseln?

Markus M. Müller: Auf der Seite der Aktionäre und Aktionärinnen können wir zukünftig noch intensiver mitgestalten und unsere Expertise für Innovationen in der Versorgung frühzeitiger einbringen. Zudem ist die GWQ wirtschaftlich erfolgreich. Das macht so eine Beteiligung gleich doppelt attraktiv. Und ich sehe außerdem große Schnittmengen der VIACTIV-Kultur und der Arbeitsweise der GWQ. Als Deutschlands sportliche Krankenkasse fördern wir einen aktiven Lebensstil – in jedem Alter und in jeder Lebenssituation. Das entspricht unserer Unternehmensphilosophie sowohl nach außen als auch nach innen.

GWQamPuls: Was sind aus Ihrer Sicht die größten Pluspunkte, die für eine Zusammenarbeit mit der GWQ sprechen?

Markus M. Müller: Wir legen großen Wert auf Innovation, hohe Qualität, besten Service und konsequente Transparenz. Unsere VIACTIV wurde mehrfach mit Bestnoten ausgezeichnet. So z. B. mit Platz 1 beim Deutschen Fairness-Preis bezüglich Preis-Leistungs-Verhältnis und Zuverlässigkeit. Einen weiteren 1. Platz erhielten wir als Service-Champion für erlebten Kundenservice bei einem Vergleich von 31 überregionalen Krankenkassen von „Die Welt“. Beim Digi-Check, einem wissenschaftlich fundierten Markttest der E-Mail-Kommunikation und der Webseiten von Krankenkassen, belegte die VIACTIV Platz 3.

Diese Ergebnisse machen uns stolz. Sie zeigen uns aber auch, wo es noch Potenzial nach oben gibt. Mit Hilfe dieser Hinweise wollen wir unseren Best Practice-Status weiter verbessern.

Dieser Anspruch leitet uns auch bei der Wahl unsere Partner- und Dienstleistungsunternehmen. Und in puncto Unternehmenskultur liegen wir nah beieinander.

GWQamPuls: Mit welchen Entwicklungen und Aufgaben für gesetzliche Krankenkassen rechnen Sie in den kommenden Jahren?

Markus M. Müller: Die Politik und steigende Kosten stellen uns weiter vor große Herausforderungen, denen wir mit zukunftsweisenden Entscheidungen im Sinne unserer Versicherten und Partner:innen begegnen werden. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis rückt dabei immer stärker in den Fokus. Kundenorientierte Kommunikationsprozesse, attraktive und innovative Leistungsangebote sowie die weitere Optimierung der Digitalisierung werden entscheidenden Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit haben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Transparenz. Wir begrüßen die politischen Bestrebungen, einheitliche Kennzahlen für alle Krankenkassen zu definieren, ausdrücklich. Es ist uns ein besonderes Anliegen, objektive und vergleichbare Informationen zur Verfügung zu stellen. Wir hoffen, dass immer mehr Krankenkassen diesem Beispiel folgen und ihre Kennzahlen in der empfohlenen Form veröffentlichen. Denn dann wäre der Weg zu Transparenz und Vergleichbarkeit geebnet.

GWQamPuls: Was bereitet Ihnen mit Blick auf die Zukunft die größten Sorgen?

Markus M. Müller: Die täglichen Meldungen von den Krisenherden der Welt sowie über die Auswirkungen des Klimawandels sind inzwischen zu ständigen Begleitern im Alltag geworden. Sie beeinflussen längst auch die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen hierzulande und bleiben nicht ohne Wirkung für unser Gesundheitssystem. Ich würde mir mehr Konsens in Politik und Gesellschaft und mehr Schnelligkeit bei der Einführung von Innovationen wünschen. Als Aktionär:in bei der GWQ wollen wir die Zukunft gemeinsam mit starken Partner:innen gestalten.

 

Die VIACTIV betreut mit etwa 1.500 Mitarbeiter:innen bundesweit an nahezu 50 Standorten rund 730.000 Versicherte und 110.000 Firmenkund:innen, Vertragspartner:innen und Leistungserbringer:innen. Damit ist sie eine der größten Krankenkassen in Deutschland. Hauptsitz ist Bochum (NRW).

VIACTIV ist hervorgegangen aus Fusionen der Betriebskrankenkassen namhafter Betriebe: u. a. Krupp, Mannesmann, Opel, Dräger, Evonik, LWL, Werften in Rostock und Wismar.

Weitere Informationen zur VIACTIV Krankenkasse finden Sie hier: https://www.viactiv.de


Zur Übersicht

Ausgabe 02/2024 | GWQ startet neue Plattform für digitale Versorgungslösungen

Details

Ausgabe 02/2024 | Bundesweiter Vertrag für verbesserte Diagnostik bei Prostatakarzinom

Details

Ausgabe 02/2024 | Qualifizierte Online-Kurse für Eltern zu den Themen „Kindernotfall ABC“ und „Schreibaby“

Details

Ausgabe 02/2024 | Krankheitsbedingte Gedächtnisstörungen frühzeitig per App erkennen

Details

Ausgabe 02/2024 | Neuer Vertrag für schlauchgebundene Insulinpumpen

Details

Ausgabe 02/2024 | Innovation Day bei der GWQ

Details

Ausgabe 02/2024 | GWQ startet erste Generika-Ausschreibung mit Nachhaltigkeitskriterien

Details

Ausgabe 02/2024 | Was den „Hausarzt+“ Vertrag so erfolgreich macht

Details

Ausgabe 02/2024 | Kooperation für gezielte Wertschöpfung mit Gesundheitsdaten

Details

Ausgabe 02/2024 | Impulse für Praxis und Wissenschaft

Details

Ausgabe 02/2024 | GWQ-Teams erhalten erneut Best-Noten von Kassen in Zufriedenheitsbefragungen

Details

Zur Übersicht