Um die Versorgung für Patient:innen mit Psoriasis, Neurodermitis und Ekzemen nachhaltig zu verbessern, hat die GWQ zusammen mit Skinuvita ein Pilotprojekt gestartet. Durch den innovativen Ansatz von Skinuvita sollen zukünftig deutlich mehr Patient:innen von den Vorteilen der Lichttherapie (Phototherapie) mit Tele-Monitoring profitieren.
Gerade bei mittelschwerer Psoriasis gilt Lichttherapie (Phototherapie) als besonders wirksam. Dennoch wird sie häufig nicht genutzt. Gründe sind ein bisher recht hoher zeitlicher und logistischer Aufwand.
Bisherige Barrieren für Phototherapie-Behandlungen
- Hoher zeitlicher Aufwand: Die herkömmliche Phototherapie umfasst wöchentlich mehrere Sitzungen über einen längeren Zeitraum. Zudem kann die Behandlung nur während der Praxisöffnungszeiten erfolgen. Dies ist oft schwer mit dem Alltag vereinbar.
- Schwieriger Zugang: Kliniken oder Praxen, die Phototherapie anbieten, sind nicht immer in der Nähe. Für Betroffene bedeutet das oft kosten- und zeitintensive Fahrtwege.
- Versorgungsalternativen: Aufgrund des fehlenden Zugangs zur benötigten Phototherapie, werden teure oder nebenwirkungsreiche Ersatztherapien durchgeführt.
Innovativer Ansatz erleichtert Therapiezugang
Mit der Telephototherapie hat Skinuvita ein innovatives Verfahren entwickelt, dass den Einsatz der Phototherapie zu Hause ermöglicht. Begleitet von Dermatolog:innen, die das Tele-Monitoring durchführen, profitieren Patient:innen von einer flexiblen und wirksamen Therapie, die unabhängig von Praxisöffnungszeiten und Anfahrtswegen ist. Somit haben mehr Versicherte Zugang zur Phototherapie und einer besseren Gesundheitsversorgung.
Partner an Bord
Die Health Care Expert:innen der GWQ sind von der Lösung überzeugt. Die GWQ hat daher ein Pilotprojekt mit Skinuvita gestartet. Bereits Mitte November fanden erste Informationsveranstaltungen und Live-Demos statt. Dabei wurden Skinuvita und der Ablauf des Pilotprojektes vorgestellt. Ergebnis: Sechs Krankenkassen setzen neue Maßstäbe in der Patient:innenversorgung und gehen gemeinsam diesen innovativen Weg.
Bei Interesse an dem GWQ-Pilotprojekt wenden Sie sich gerne an: healthcare@gwq-serviceplus.de