Ausgabe 04/2022 | Kunden-Dashboards: Schnellere Aufbereitung von Kennzahlen und ein vereinfachtes Berichtswesen


Die Wettbewerbsfähigkeit von Krankenkassen hängt heute in großem Maße von aktuellen und schnell zugänglichen Gesundheitsdaten ab. Dementsprechend hat die GWQ begonnen, neue digitale Dashboards für eine schnellere Aufbereitung von Kennzahlen und ein vereinfachtes Berichtswesen zu entwickeln. Dank der dynamischen Struktur der neuen Kunden-Dashboards können GWQ-Kundenkassen zukünftig nahezu in Echtzeit auf bereits aktualisierte Daten zugreifen und diese analysieren. Veränderungen z. B. aufgrund von Aktualisierungen werden beim Reload sofort berücksichtigt. Die Dashboards werden für die Themenfelder Arzneimittel, Hilfsmittel, HzV, Reha und Versorgung zur Verfügung stehen. GWQ-Kundenkassen werden ihre Potenziale damit noch besser ausschöpfen können.

Zusätzliche Mehrwerte für Analyse und Bewertung

Die Beschleunigung und Erleichterung der Datenverfügbarkeit sind nur zwei Aspekte, die die GWQ dazu bewogen hat, neue Kunden-Dashboards zu erstellen. Das Serviceangebot soll zudem ein intuitives Erfassen der eigenen Kundendaten in den ausgewählten Themenfeldern vereinfachen. Ein weiteres Ziel der Produktgruppe „Kunden-Dashboards“ ist eine gesteigerte Datentransparenz sowie die Möglichkeit zur Verdichtung der Daten.

In einer weiteren Ausbaustufe werden die GWQ-Kundenkassen die Möglichkeit erhalten, Daten zu bewerten, mit Benchmarks zu vergleichen und in verschiedene Kontexte einzuordnen. Zur optimalen Nutzung sind in der letzten Ausbaustufe konkrete Handlungsempfehlungen für die GWQ-Kundenkassen vorgesehen. Bei der Implementierung können die Nutzer von der Produktgruppe „Kunden-Dashboard“ Unterstützung erhalten.

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