medicalmotion ermöglicht eine digitale Schmerztherapie per KI-gesteuerter App. Noch bis Ende September befindet sich das innovative digitale Angebot zur Unterstützung von Patient:innen mit neuro-muskuloskelettalen Krankheiten in der Pilotphase bei einigen GWQ-Krankenkassen. Inzwischen sind weitere Krankenkassen dem Pilotprojekt beigetreten.
Über die medicalmotion App
Das zertifizierte Medizinprodukt bietet individuell auf die Bedürfnisse der Schmerzpatient:innen zugeschnittene Trainingsempfehlungen. Täglich werden in weniger als 15 Minuten 3 bis 5 Übungen durchgeführt. Die Übungen sind leicht auszuführen und werden kontinuierlich an die Fortschritte der Patient:innen angepasst. Alle Trainingsempfehlungen sind von Physiotherapeut:innen geprüft.
Erkenntnisse aus der Pilotphase
Die aktuellen Reports zeigen eine deutliche Steigerungsrate der App-Nutzung. Insbesondere in der Altersgruppe von 40-79 Jahren wird die App von den Patient:innen mindestens einmal pro Woche genutzt. Die Abbruchquote ist minimal. Auch die Auswertung der Schmerzintensität mittels NRS per in-App-Analyse zeigt positive Resultate. Bei durchschnittlich 1,5 Anwendungen pro Woche erzielt medicalmotion klinisch relevante Effekte in verschiedenen Körperregionen.
Der Vertrag wird ab Oktober als Bestandsprodukt angeboten.
Für weitere Infos wenden Sie sich an: healthcare@gwq-serviceplus.de