02/2022 | Patentarzneimittel: Kosteneinsparungen durch neue Rabattverträge


Das Arzneimittelteam der GWQ konnte kürzlich gleich zwei neue Rabattverträge für Präparate von Pfizer und UCB abschließen. Damit erschließt die GWQ allen teilnehmenden Krankenkassen weitere Einsparungspotenziale in wachsenden Märkten.

Beim Rabattvertrag mit dem Pharmaunternehmen Pfizer Pharma GmbH geht es um das Präparat CIBINQO® (Wirkstoff: Abrocitinib) zur Behandlung von atopischer Dermatitis AD (atopisches Ekzem, Neurodermitis).

AD gilt als die häufigste chronische Hauterkrankung, die in allen Lebensphasen auftreten kann. Eine besondere Herausforderung ist dabei die Heterogenität der Erkrankung, welche individuelle Therapiekonzepte erfordert. Neue zielgerichtete Therapien mit Antikörpern und Januskinase (JAK) Inhibitoren haben das Potenzial, bestehende Therapielücken zu schließen. CIBINQO® zeigt gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie DUPIXENT® gute klinische Daten und könnte auf Dauer - u. a. auch durch die patientenfreundlichere orale Darreichungsform – für neue Verhältnisse bei den Marktanteilen sorgen.

Ein weiterer Rabattvertrag konnte mit der UCB Pharma GmbH für das Präparat BIMZELX® zur Behandlung abgeschlossen werden. Das IgG1-Antikörper Bimekizumab BIMZELX® von UCB ist ein weiteres Biologikum zur Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis (Schuppenflechte). Das Therapeutikum inhibiert spezifisch und direkt zwei entscheidende Entzündungsmediatoren (IL-17A als auch IL-17F). Im Rahmen des Nutzenbewertungsverfahrens gem. § 35a SGB V konnte gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie für Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, für die im Rahmen einer erstmaligen systemischen Therapie eine konventionelle Therapie nicht infrage kommt, ein Hinweis für einen geringen Zusatznutzen ausgemacht werden.

Auf Basis der Erhaltungsdosis liegen die Jahrestherapiekosten mit BIMZELX® unterhalb der Kosten einer Behandlung mit STELARA® (Ustekinumab). Durch den Rabattvertrag zu BIMZELX® können somit nun auch die Arzneimittelausgaben im Indikationsgebiet der Plaque-Psoriasis verringert werden.

Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier.


Zur Übersicht

Ausgabe 01/2024 | Jubiläum: 5 Jahre Hausarzt+ in Baden-Württemberg

Details

Ausgabe 01/2024 | Neues Healthcare-Angebot: peers. Online-Gruppentherapie bietet Unterstützung bei psychischen Herausforderungen

Details

Ausgabe 01/2024 | Risikofaktor Bewegungsmangel: KI-gestützte Trainings-App unterstützt gesunde Bewegung im Alltag

Details

Ausgabe 01/2024 | Studie: Wirksamkeit der 7Mind-App belegt

Details

Ausgabe 01/2024 | hello Hilfsmittel: Neue Features und Filterfunktionen bringen Mehrwerte für Versicherte

Details

Ausgabe 01/2024 | Hilfsmittel: Onlinebeitrittsmanager (OBM) wird weiter optimiert

Details

Ausgabe 01/2024 | stay@home-treat@home: Innovationskraft erneut bestägigt

Details

Ausgabe 01/2024 | Hilfsmittelversorgung: Interview mit Frank Altmeyer, Gründer von SmartHomecare

Details

Ausgabe 01/2024 | Endspurt: Die letzten Meter zur Umsetzung des Kombinationsabschlags gemäß § 130e SGB V

Details

Zur Übersicht