Die GWQ und Caspar Health sowie 13 gesetzliche Krankenkassen haben Anfang Juni eine Kooperation vereinbart. Ziel der Zusammenarbeit ist die Verbesserung der digitalen Rehabilitations-Nachsorge.
Eine qualifizierte Nachsorge ist oft der beste Weg, um die Therapieerfolge einer medizinischen Rehabilitation zu verstetigen, erprobte Übungen und Verhaltensweisen dauerhaft in den Alltag zu überführen und einer Pflegebedürftigkeit entgegenzuwirken.
Die multimodale digitale Reha-Nachsorge von Caspar Health ist seit Anfang 2022 von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) als Regelversorgung anerkannt. Bislang steht eine besonders hochwertige Nachsorge im Anschluss an die Rehabilitation in erster Linie nur für Versicherte der DRV zur Verfügung, die i.d.R. nach der Rehabilitation wieder ins Erwerbsleben zurückkehren können.
Die beteiligten Krankenkassen bieten die digitale Reha-Nachsorge zunächst ausgewählten Kliniken an. In diesen soll die digitale Versorgungsform möglichst allen Patient:innen mit Nachsorgeempfehlung zur Verfügung stehen. Parallel startet eine multizentrische Studie.
Für Versicherte gesetzlicher Krankenkassen eröffnet sich damit erstmalig der Zugang zu digitalen Leistungen, die die Reha-Erfolge noch nachhaltiger sichern. Trainingseinheiten oder auch Wissensinhalte aus den Therapieplänen können nun nach der Rehabilitation in der Klinik zeit- und ortsunabhängig genutzt werden. Ein unkomplizierter Zugang zu medizinisch-therapeutischem Fachpersonal sorgt während der gesamten Dauer der Nachsorge für eine sehr engmaschige, individuelle und persönliche Betreuung und Begleitung.
Für weitere Infos wenden Sie sich an: reha@gwq-serviceplus.de