Die GWQ hat Versicherte zur Versorgungsqualität und Erfüllung der gesetzlichen und vertraglichen Regelungen durch die Leistungserbringer befragt. Im Mittelpunkt stand der Bereich der „Rollatoren“. Dabei ging es neben der Beratung und Einweisung auch um wirtschaftliche Aufzahlung. Die Umfrage wurde gemeinsam mit 16 Krankenkassen von Anfang Februar bis Anfang März durchgeführt. Insgesamt haben 519 Versicherte teilgenommen.
Versicherte vergeben Bestnoten
Weit über 80 Prozent der befragten Teilnehmer:innen waren zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrer Rollatorenversorgung. In der Gesamtbenotung vergaben die Teilnehmer:innen im Durchschnitt die Note 1,78.
Verbesserungspotenzial bei Mehrkosten
Gleichzeitig offenbart die Umfrage Verbesserungspotenziale. So gaben acht Prozent der Befragten an, nicht auf zusätzlichen Mehrkosten hingewiesen worden zu sein. In der näheren Analyse der Ergebnisse zeigt sich allerdings ein differenziertes Bild. Die Angaben beziehen sich demnach nicht auf mangelnde Informationen der Leistungserbringer. Vielmehr fehlen generell Informationen darüber, dass Zuzahlung fällig bzw. Aufzahlungen erhoben werden können.
Fazit
Zur Sicherung der Versorgungsqualität und -wirtschaftlichkeit werden auffällige Leistungserbringer im Nachgang auf die verpflichtende Einhaltung der gesetzlichen und vertraglichen Regelungen hingewiesen. Darüber hinaus fließen die Erkenntnisse auch in anstehende Verhandlungen ein. Unser Ziel ist es, die Qualität in der Rollatorenversorgung weiter zu verbessern.
Für weitere Fragen zu GWQ-Leistungen im Hilfsmittel-Bereich wenden Sie sich bitte direkt an Frau Dorothee Bitters; dorothee.bitters@gwq-serviceplus.de.