03/2022 | Versorgungsqualität: So bewerten Versicherte die Versorgung mit „Aufsaugenden Inkontinenzhilfen“


Von Ende April bis Mitte Mai hat die GWQ gemeinsam mit vierzehn Krankenkassen Versicherte zur Versorgungsqualität und Erfüllung der gesetzlichen und vertraglichen Regelungen durch die Leistungserbringer befragt. Im Fokus stand der Bereich der „Aufsaugenden Inkontinenzhilfen“. An der Befragung nahmen 575 Versicherte teil.

Vielfach gute Noten
Die befragten Teilnehmer:innen waren weit überwiegend mit ihrer Inkontinenzversorgung zufrieden. Besonders wichtig war den Versicherten die Qualität und der Service der Versorgung sowie der Tragekomfort der „Aufsaugenden Inkontinenzhilfen“.

Verbesserungspotenziale
7 Prozent der Versicherten haben angegeben, dass sie die Produkte nicht in der verordneten Menge erhalten. Darüber hinaus wurde in vielen Fällen bei der Bemusterung nicht darauf hingewiesen, dass bei bestimmten angebotenen Produkten Aufzahlungen anfallen. 6 Prozent der Befragten gaben zudem an, mit der Sicherheit/Saugfähigkeit ihrer Produkte nicht zufrieden zu sein.

Durch die Ergebnisse der Befragung konnten zudem Leistungserbringer eruiert werden, die sich nicht an alle vertraglichen und gesetzlichen Inhalte halten.

Fazit
Die auffälligen Leistungserbringer werden im Nachgang auf die verpflichtende Einhaltung der gesetzlichen und vertraglichen Regelungen hingewiesen.

Darüber hinaus fließen die Erkenntnisse auch in anstehende Verhandlungen ein. Ziel ist es, die Qualität in der Inkontinenzversorgung weiter zu fördern.


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