Die Bewerbungsphase des neuen Co-Creation-Programms „Fast Forward – Next Level Healthcare“ wurde mit knapp 50 eingereichten Ideen Ende Juli erfolgreich abgeschlossen. Das Programm bringt kreative Startups und Unternehmen mit Expert:innen aus der Welt der gesetzlichen Krankenversicherung zusammen, um Kooperationsmöglichkeiten auszuschöpfen, Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln und innovative Lösungen schneller marktreif auszuarbeiten. Die große Resonanz zeigt, dass die GWQ mit dem Ansatz den Puls der Zeit trifft.
Insgesamt wurden aus den Einreichungen neun besonders vielversprechende und innovative Ideen von einer Jury bestehend aus Vertreter:innen der Mercedes-Benz BKK und der BMW BKK sowie der GWQ vorselektiert. Die vorausgewählten Startups und Unternehmen werden ihre Idee am 16.09.2024 vor der Jury präsentieren.
Das Organisationsteam blickt bereits mit großer Spannung auf die Live-Pitches in Berlin.
Die Gewinner:innen bekommen anschließend die Gelegenheit, ihre Ideen in einer zweimonatigen Arbeitsphase gemeinsam mit GWQ-Expert:innen weiter auszuarbeiten. Im Idealfall werden anschließend geeignete Versorgungslösungen mit perfektem GKV-Market-Fit sehr zeitnah umgesetzt.
Initiiert wurde das Programm von der GWQ. Die teilnehmenden Krankenkassen Mercedes-Benz BKK und BMW BKK komplettieren das Programm mit einer Jury, Fachexpert:innen und Impulsgeber:innen und tragen somit maßgeblich zum Erfolg bei. Zu den Unterstützern gehört außerdem Flying Health, das führende Ökosystem für das Gesundheitswesen der Zukunft.
Für weitere Informationen zum Programm „Fast Forward – Next Level Healthcare“ wenden Sie sich bitte per E-Mail an Erkan Kara, Associate Innovation bei der GWQ: fastforward@gwq-serviceplus.de.