02/2022 | Herz-Hirn-Allianz: Gemeinsam gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen


Etwa jeder dritte Todesfall ist laut Todesursachenstatistik des Statistischen Bundesamtes die Folge einer kardiovaskulären Erkrankung. Bis zu 80 Prozent der Erkrankungen und Todesfälle sind dabei laut World Heart Federation auf vermeidbare oder beeinflussbare Risikofaktoren zurückzuführen.

Um die Auswirkungen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf Patient:innen und die Gesellschaft zu vermindern, haben sich führende Expert:innen des Gesundheitswesens, darunter Fachgesellschaften, Patient:innenorganisationen, Krankenkassen und Industrievertreter:innen, zusammengeschlossen und 2021 die Herz-Hirn-Allianz ins Leben gerufen.

Erklärtes Ziel der Beteiligten der Herz-Hirn-Allianz ist es, die Zahl der kardiovaskulären Ereignisse bis 2030 um 30 Prozent zu senken. Wissenschaftlich wird dieses Ziel vom WifOR Institut und vom Institut für Gesundheitsökonomik (IfG) begleitet. Politische Unterstützung erfährt die Initiative durch Erich Irlstorfer (MdB, CSU), Martina Stamm-Fibich (MdB, SPD), Prof. Dr. Andrew Ullmann (MdB, FDP) und Johannes Wagner (MdB, Bündnis 90 / Die Grünen).

GWQ ist Allianz-Partner der ersten Stunde

Die GWQ unterstützt die Ziele der Initiative und gehört seit 2021 zu den Allianz-Partnern. Ende März kamen die Bündnispartner:innen der Herz-Hirn-Allianz zum gemeinsamen Auftakttreffen zusammen. Für die GWQ mit dabei war der Prokurist und Bereichsleiter Versorgungsmanagement, Oliver Harks.

Als Aktionsfelder haben die Bündnispartner:innen die Stärkung des Bewusstseins, insbesondere in der Bevölkerung, die Förderung der Prävention, die Optimierung von Patient:innenpfaden und eine intensivere Forschung definiert. Bei der Auftaktveranstaltung wurden bereits erste Projekte für die konkrete Umsetzung skizziert.

Oliver Harks: „Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen nicht nur zu menschlichem Leid, sondern verursachen auch hohe Kosten für unser Gesundheitssystem und unsere Gesellschaft. In vielen Fällen ist dies vermeidbar. Daher unterstützen wir die Initiative und hoffen auf eine breite und wachsende Resonanz im Gesundheitssektor.“

Die Projektideen für konkrete Umsetzungsmaßnahmen können Sie hier (Projektvernissage / Mitgliederverzeichnis) nachlesen.


Zur Übersicht

Ausgabe 01/2024 | Jubiläum: 5 Jahre Hausarzt+ in Baden-Württemberg

Details

Ausgabe 01/2024 | Neues Healthcare-Angebot: peers. Online-Gruppentherapie bietet Unterstützung bei psychischen Herausforderungen

Details

Ausgabe 01/2024 | Risikofaktor Bewegungsmangel: KI-gestützte Trainings-App unterstützt gesunde Bewegung im Alltag

Details

Ausgabe 01/2024 | Studie: Wirksamkeit der 7Mind-App belegt

Details

Ausgabe 01/2024 | hello Hilfsmittel: Neue Features und Filterfunktionen bringen Mehrwerte für Versicherte

Details

Ausgabe 01/2024 | Hilfsmittel: Onlinebeitrittsmanager (OBM) wird weiter optimiert

Details

Ausgabe 01/2024 | stay@home-treat@home: Innovationskraft erneut bestägigt

Details

Ausgabe 01/2024 | Hilfsmittelversorgung: Interview mit Frank Altmeyer, Gründer von SmartHomecare

Details

Ausgabe 01/2024 | Endspurt: Die letzten Meter zur Umsetzung des Kombinationsabschlags gemäß § 130e SGB V

Details

Zur Übersicht