Ausgabe 05/2022 | Innovative Lösungen: Neue Ideen für eine zukunftsorientierte Krankenversicherung


250 Expert:innen aus Krankenkassen, Startups, Unternehmen der Gesundheitswirtschaft, Beratung und Forschung haben sich Anfang September beim 4. Health Insurance Hack&Con 2022 in Leipzig getroffen. Während des dreitägigen Hackathons mit integrierter Innovationskonferenz formierten sich zehn Teams, die in über 40 Stunden innovative Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen der Krankenversicherung entwickelten. Die offiziellen Partnerkassen des Events, darunter drei Aktionärs- bzw. Kundenkassen der GWQ, hatten dazu im Vorfeld insgesamt zehn Fragestellungen zur Gesundheitsversorgung und zur Versichertenzufriedenheit formuliert. Die besten Ergebnisse wurden im Anschluss prämiert.

Prämierte Lösungen

In der Kategorie „Größter Nutzen für die Versicherten“ wurde die Idee für eine informative und transparente Plattform von und für alle Krankenkassen ausgezeichnet, die eine patient:innenorientierte Versorgung unterstützt. Krankenkassenübergreifend sollen darin strukturiert aufbereitete Informationen zu verschiedenen Versorgungsangeboten abgerufen und bedarfsorientiert gefiltert werden können.

In der Rubrik „Innovativste Lösung“ überzeugte ein App-gestützter Präventionsansatz bei psychischen Erkrankungen. Mit der App „Family Care“ wurde ein Ansatz zur strukturierten und kontinuierlichen Unterstützung der Eltern psychisch erkrankter Kinder entwickelt. Dieses Präventionsangebot konzipierten die Hacker:innen so, dass es grundsätzlich auch für andere Krankheitsbilder adaptierbar wäre.

Das „Beste gesundheitsökonomische Konzept“ erarbeitete ein 4-köpfiges Team zur Verbesserung der Versorgungsqualität bei der Beatmungsentwöhnung. Um für jede:n Patient:in die passende Behandlung gewährleisten zu können, wurde ein Weaning-Board ins Zentrum gestellt. Es bringt die behandelnden Ärzt:innen, die betreuende Krankenversicherung sowie die betroffenen Patient:innen zusammen und ermöglicht somit eine koordinierte Zusammenarbeit, die für alle Beteiligten gewinnbringend ist.

GWQ-Expert:innen im Team der Publikumspreisgewinner

Die GWQ war gleich mit mehreren GKV-Spezialist:innen beim Hackathon aktiv dabei. Das Team mit GWQ-Data Scientist, Susann Schütte und GWQ-Hilfsmittel-Referent, Niklas Leonhardt erhielt für seine Idee zur Verknüpfung von GKV-Routinedaten mit den Daten smarter Gesundheitstracker sogar den Publikumspreis. Mit einem weiteren Team entwickelte GWQ-Versorgungs-Referentin Katharina Strunk Ansätze für einen Newsroom zu Versorgungs- und Finanzierungsmodellen im europäischen Raum.

Innovationskonferenz sorgt für neue Impulse

Parallel zum Hackathon fand am 8. September 2022 die dritte Health Insurance Con statt. In Diskussionsrunden, Pitch-Sessions und Impulsvorträgen ging es um Digitalisierung, Innovationen von Healthcare-Startups sowie um Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.

Auch 2023 soll es beim fünften Health Insurance Hack&Con in Folge vom 6. bis 8. September wieder heißen „Wir hacken die Krankenversicherung!“ - gepaart mit inspirierenden Impulsen von der begleitenden Innovationskonferenz.

Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie auch hier.

 


Zur Übersicht

Ausgabe 01/2024 | Jubiläum: 5 Jahre Hausarzt+ in Baden-Württemberg

Details

Ausgabe 01/2024 | Neues Healthcare-Angebot: peers. Online-Gruppentherapie bietet Unterstützung bei psychischen Herausforderungen

Details

Ausgabe 01/2024 | Risikofaktor Bewegungsmangel: KI-gestützte Trainings-App unterstützt gesunde Bewegung im Alltag

Details

Ausgabe 01/2024 | Studie: Wirksamkeit der 7Mind-App belegt

Details

Ausgabe 01/2024 | hello Hilfsmittel: Neue Features und Filterfunktionen bringen Mehrwerte für Versicherte

Details

Ausgabe 01/2024 | Hilfsmittel: Onlinebeitrittsmanager (OBM) wird weiter optimiert

Details

Ausgabe 01/2024 | stay@home-treat@home: Innovationskraft erneut bestägigt

Details

Ausgabe 01/2024 | Hilfsmittelversorgung: Interview mit Frank Altmeyer, Gründer von SmartHomecare

Details

Ausgabe 01/2024 | Endspurt: Die letzten Meter zur Umsetzung des Kombinationsabschlags gemäß § 130e SGB V

Details

Zur Übersicht