02/17 | Kunden sparen 70 Prozent: GWQ nutzt patentfreie Nische für Generikaeinsatz

Seit dem 1. Februar profitieren die Kunden des GWQ-Arzneimittelmanagements von erheblichen Einsparungen bei der Verordnung des Krebsmedikaments Imatinib. Für den Wirkstoff gilt zwar bis zum Jahr 2021 ein Patentschutz, doch der betrifft nur den Einsatz für die Behandlung von gastrointestinalen Stromatumoren (GIST). Rund 70 Prozent des Umsatzes entfallen auf die Behandlung bestimmter Formen der Leukämie, und für dieses Indikationsfeld ist der Wirkstoff nicht mehr patentgeschützt. Hier konnten die GWQ-Kunden eher als andere Krankenkassen über 70 Prozent der bisherigen Ausgaben einsparen, weil es der GWQ gelungen ist, frühzeitig Generikaverträge für die patentfreien Indikationen abzuschließen.

Die Verträge verbessern die Wirtschaftlichkeit eines sehr kostenintensiven Bereichs der Arzneimitteltherapie, entsprechend groß sind die zu erwartenden Kosteneffekte. Die Preisdifferenz zwischen dem patentgeschützen Glivec® (in der am häufigsten verordneten Packung) zum günstigsten Generikum gleicher Packungsgröße beträgt über 7.000 EUR. Damit die neuen Verträge die Versorgungsqualität der GIST-Patienten nicht gefährden, hat das Arzneimittelmanagement der GWQ eine zusätzliche präventive Qualitätssicherung eingeführt: Alle verordnenden Ärzte wurden vor Vertragsstart schriftlich und umfassend darüber informiert, dass zur Behandlung der GIST ausschließlich das Original verordnet werden darf, und zwar mit namentlicher Nennung und mit der Vorgabe „Substitutionsausschluss“. Damit wird zugleich möglichen Patentverletzungen entgegengewirkt.


Zur Übersicht

Ausgabe 01/2024 | Jubiläum: 5 Jahre Hausarzt+ in Baden-Württemberg

Details

Ausgabe 01/2024 | Neues Healthcare-Angebot: peers. Online-Gruppentherapie bietet Unterstützung bei psychischen Herausforderungen

Details

Ausgabe 01/2024 | Risikofaktor Bewegungsmangel: KI-gestützte Trainings-App unterstützt gesunde Bewegung im Alltag

Details

Ausgabe 01/2024 | Studie: Wirksamkeit der 7Mind-App belegt

Details

Ausgabe 01/2024 | hello Hilfsmittel: Neue Features und Filterfunktionen bringen Mehrwerte für Versicherte

Details

Ausgabe 01/2024 | Hilfsmittel: Onlinebeitrittsmanager (OBM) wird weiter optimiert

Details

Ausgabe 01/2024 | stay@home-treat@home: Innovationskraft erneut bestägigt

Details

Ausgabe 01/2024 | Hilfsmittelversorgung: Interview mit Frank Altmeyer, Gründer von SmartHomecare

Details

Ausgabe 01/2024 | Endspurt: Die letzten Meter zur Umsetzung des Kombinationsabschlags gemäß § 130e SGB V

Details

Zur Übersicht