Mit der Zertifizierung nach der aktuell gültigen DIN ISO 9001:2015 wurde der GWQ zum wiederholten Male bescheinigt, dass sie auch für die kommenden Herausforderungen gerüstet ist: Sie ist dank ihres umfassenden Managementsystems in der Lage, den Lebenszyklus ihrer Produkte stetig zu optimieren und den Kundenkassen bestmögliche Dienstleistungen bereitzustellen. Damit wird auch gegenüber den GWQ-Kunden dokumentiert, dass die Strukturen und Prozesse des Unternehmens darauf ausgelegt sind, sich den wandelnden Rahmenbedingungen entsprechend der Kundenerwartungen anzupassen.
Die DIN ISO 9001 bescheinigt dem Unternehmen, dass sein Managementsystem u. a. folgende Aspekte der Norm vollumfänglich erfüllt:
- Ausrichtung der Produktentwicklung sowohl an gesetzlichen wie auch an kundenspezifischen Anforderungen
- Nutzung eines prozessorientierten Ansatzes
- Etablierung und Aufrechterhaltung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
- Immanente Betrachtung von Risiken und Chancen
- Klare Definition der Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen
- Kontinuierliche Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung aller Management-, Unterstützungs- und Wertschöpfungsprozesse
Erfreulich war zudem, dass der Zertifizierungsprozess auch unter Coronabedingungen reibungslos durchgeführt werden konnte – und damit nebenbei das Ergebnis bestätigte, dass die GWQ auch unter den aktuellen Bedingungen handlungsfähig und erfolgreich arbeitet.