04/17 | Hilfsmittelvertragsmanager: Schnellerer Zugang und kassenspezifische Startseite

Die Digitalisierung bringt Krankenkassen viele Vorteile, aber nur, wenn die neuen Instrumente nutzerorientiert und einfach handhabbar sind. Unter diesem Gesichtspunkt hat die GWQ nun die Nutzerfreundlichkeit ihres Hilfsmittelvertragsmanagers verbessert. Seit Oktober 2017 können Kundenberater und Sachbearbeiter im Hilfsmittelbereich den Vertragsmanager direkt über die Eingabe von URL/Webadresse und persönlichem Passwort nutzen. Die Hilfsmittelexperten der Kassen werden direkt zu ihrer kassenindividuellen Startseite geleitet, auf der alle Hilfsmittelverträge der jeweiligen Kasse aufgelistet sind und die eine Schnellsuche für Hilfsmittelpositionen sowie Umkreissuche von Vertragspartnern ermöglicht.

Welche Mitarbeiter Zugang zum GWQ-Hilfsmittelvertragsmanager haben, entscheiden die Kundenkassen selbst: Die GWQ hat dazu eine Benutzerverwaltung integriert, über die z. B. Teamleiter Zugänge selbst anlegen und verwalten können. Damit stehen den Mitarbeitern alle wesentlichen Vertragsinformationen - Vertragspreise, Vertragspartner, vertragsbegleitende Dokumente, Handlungsempfehlungen wie auch Genehmigungs-/Zuzahlungsregelungen - schnell und übersichtlich zur Verfügung. Grundsätzlich ist das neue Zugangssystem einfach und selbsterklärend, trotzdem bietet die GWQ Online-Schulungen an, damit die Nutzung des Systems möglichst schnell reibungslos Routine wird.


Zur Übersicht

Ausgabe 02/2025 | Neue GWQ-Aktionärin: Interview mit Frieder Spieth, Vorstand der Bosch BKK

Details

Ausgabe 02/2025 | Neue GWQ-Aktionärin: Interview mit Maribel Soto Sobrino-Bahri, Vorständin der BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN

Details

Ausgabe 02/2025 | Gesundheitskompetenz: GWQ erweitert digitale Informationsplattform für Versicherte

Details

Ausgabe 02/2025 | Arzneimittelmanagement: 33. Generikaausschreibung

Details

Ausgabe 02/2025 | Health Care: Skinuvita revolutioniert Behandlung bei Psoriasis, Neurodermitis und Ekzemen

Details

Ausgabe 02/2025 | Save the Date: Impulse für eine nachhaltige Hilfsmittelversorgung

Details

Ausgabe 02/2025 | Klimasensible Gesundheit: Rückblick Matchmaking-Event mit Impulsen, Austausch & innovativen Lösungen

Details

Ausgabe 02/2025 | Versichertenbefragung: Hohe Zufriedenheit mit Service und Produkten bei Stoma-Versorgung

Details

Ausgabe 02/2025 | Arzneimittel: Die Bedeutung von Praxisbesonderheiten

Details

Ausgabe 02/2025 | Health Data: Sekundärdaten smart genutzt – GWQ erreicht Meilenstein im Projekt EHDS4ALL

Details

Zur Übersicht