Ein Jahr nach dem Start des BKK-Netzwerks Pflegeberatung ziehen GWQ und die beteiligten Kassen eine positive Bilanz: Die Leistungsversprechen des GWQ-Partners MedicalContact AG werden durchweg eingehalten. Das flexible Konzept versetzt die Kassen in die Lage, jeweils genau die Leistungen in Anspruch zu nehmen, die für die bundesweite Bereitstellung eines effizienten und versichertenfreundlichen Beratungskonzepts benötigt werden.
Gerade die Verbindung zwischen versichertenfreundlich und effizient ist bei Pflichtleistungen wie der Pflegeberatung für die Kassen besonders wichtig. Deshalb wird auch positiv vermerkt, dass zwar die Versichertenzahlen kontinuierlich ansteigen, damit aber offenbar keine grundsätzliche Stei-gerung der Nachfrage der Versicherten verbunden ist; vielmehr stellt das Netzwerk sicher, dass vorhandener Beratungsbedarf wirklich individuell und bedarfsgerecht – also gemäß der GWQ-Philosophie wirtschaftlich und qualitativ hochwertig – gestillt wird. Tatsächlich können in rund der Hälfte der Fälle die Fragen und Wünsche der Versicherten in einem einzigen telefonischen Klärungsgespräch zufriedenstellend bearbeitet werden.
Wichtig für die Versichertenakzeptanz ist auch die kurze Reaktionszeit des MedicalContact-Teams: In den meisten Fällen wird der Kontakt mit den Versicherten noch am gleichen Tag aufgebaut, an dem der Gutschein bei den Beratern eintrifft. Nicht zuletzt deshalb, so die Erfahrungen teilnehmender Kassen, ist die Resonanz der Versicherten positiv, weil sie den Pflegeberater als hilfreiche Unterstützung in einer konkreten Problemsituation erleben.
Während manche Kassen die gesamte Pflegeberatung an MedicalContact übertragen haben, nutzen andere das Netzwerk als Ergänzung in Regionen, die durch kasseneigene Pflegeberater nicht abgedeckt werden.
Diese Flexibilität ist aus Sicht der GWQ bei der Umsetzung der Pflegeberatung eine notwendige Voraussetzung. Denn die Ausgangslage der Kundenkassen unterscheidet sich sowohl hinsichtlich der personellen Ressourcen wie dem Grad der Marktabdeckung in den Versorgungsregionen. Das mittlerweile seit einem Jahr bewährte Vertrags- und Beratungskonzept ist von vornherein auf diese Vielfalt ausgerichtet und erlaubt den Kassen, die Pflegeberatung unabhängig von den verschiedenen Rahmenbedingungen in hoher Qualität und hoher Wirtschaftlichkeit anzubieten.