08/14 | Hauptversammlung: Aktionäre unterstützen einstimmig den erfolgreichen Kurs der GWQ

Höhere Ausschüttung, gesunkene Preise, stabile Umsatzerlöse – diese erfreulichen Ergebnisse konnten Vorstand und Aufsichtsrat der GWQ ServicePlus AG den Aktionären als Kennzeichen des Erfolges im Geschäftsjahr 2013 präsentieren. Damit bewies das Unternehmen einmal mehr, dass die Investition in die GWQ für mittelständische Kassen eine in jeder Hinsicht gute Anlage ist. In einem dementsprechend guten Klima verlief dann auch die diesjährige Hauptversammlung am 17.06.2014, bei der wie erwartet die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat genauso einstimmig beschlossen wurde wie der Vorschlag zur Verwendung der GWQ-Gewinne in Höhe von 1,5 Mio. Euro.

Damit kommen die Aktionäre in den Genuss einer um 25 Prozent auf 2,50 Euro pro Aktie erhöhten Ausschüttung, und dass obwohl das Unternehmen die Preise seiner erfolgreichen Produkte im Bereich Arzneimittelmanagement für alle Kunden freiwillig gesenkt hatte. Dieser Schritt ergibt sich aus der strikt kundenorientierten Unternehmensphilosophie, nach der die Kriterien Qualität und Wirtschaftlichkeit nicht nur für die GWQ-Verträge mit Leistungserbringern gelten, sondern auch für die Zusammenarbeit mit Aktionärs- und Kundenkassen. Die von der Hauptversammlung beschlossene Ausschüttung an die 16 Aktionäre für das Geschäftsjahr beläuft sich auf rund 812.000 Euro. Der Umsatz lag dabei mit 8,82 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres.

„Das Geschäftsjahr 2013 beweist, dass der Name unseres Unternehmens für uns Programm ist“, erläutert Dr. Gertrud Demmler, Aufsichtsratsvorsitzende der GWQ. Denn Gründungszweck der GWQ war die Verbesserung von Wirtschaftlichkeit und Qualität bei Krankenkassen; deshalb sollen die Gesellschafter- und Kundenkassen die erfolgreichen Liefer- und Versorgungsverträge der GWQ zu möglichst günstigen Konditionen nutzen können. „Das ist ein konkreter und nachhaltiger Beitrag für mehr Wettbewerb innerhalb der GKV“, kommentiert GWQ-Vorstand Dr. Johannes Thormählen.

Positiv ist auch der Ausblick auf die Entwicklung des Geschäftsjahres 2014. Die GWQ baut ihr Angebot an Produkten und Dienstleistungen in enger Abstimmung mit den Krankenkassen bedarfsgerecht aus und hat verschiedene neue Lösungen in Arbeit. Die von GWQ und Aktionären gewünschte Ausweitung der Geschäftstätigkeiten auch auf dem Feld der Selektivverträge ist dabei allerdings abhängig von einer Veränderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen: Wenn die Bundesregierung wie im Koalitionsvertrag vereinbart tatsächlich die vertraglichen Möglichkeiten für Krankenkassen erweitert, wird die GWQ diese Chance schnell und konsequent zu nutzen wissen.

Die Kennzahlen der GWQ im Überblick zum Ende des Jahres 2013 (in Klammern Vorjahr): Umsatz: 8,82 Mio. Euro (8,88 Mio. Euro), Versichertenvolumen: 9,0 Mio. (9,0 Mio.), Kunden: 48 (46), Mitarbeiter: 65 (57), Gewinn: 1,5 Mio. Euro (3,4 Mio. Euro), reguläre Dividende: 2,50 Euro (2,00 Euro + 3,50 Euro außerordentliche Ausschüttung).


Zur Übersicht

Ausgabe 02/2024 | GWQ startet neue Plattform für digitale Versorgungslösungen

Details

Ausgabe 02/2024 | Bundesweiter Vertrag für verbesserte Diagnostik bei Prostatakarzinom

Details

Ausgabe 02/2024 | Qualifizierte Online-Kurse für Eltern zu den Themen „Kindernotfall ABC“ und „Schreibaby“

Details

Ausgabe 02/2024 | Krankheitsbedingte Gedächtnisstörungen frühzeitig per App erkennen

Details

Ausgabe 02/2024 | Neuer Vertrag für schlauchgebundene Insulinpumpen

Details

Ausgabe 02/2024 | Innovation Day bei der GWQ

Details

Ausgabe 02/2024 | GWQ startet erste Generika-Ausschreibung mit Nachhaltigkeitskriterien

Details

Ausgabe 02/2024 | Was den „Hausarzt+“ Vertrag so erfolgreich macht

Details

Ausgabe 02/2024 | Kooperation für gezielte Wertschöpfung mit Gesundheitsdaten

Details

Ausgabe 02/2024 | Impulse für Praxis und Wissenschaft

Details

Ausgabe 02/2024 | GWQ-Teams erhalten erneut Best-Noten von Kassen in Zufriedenheitsbefragungen

Details

Zur Übersicht