08/14 | Qualitätsmanagement-Zertifizierung bescheinigt der GWQ sehr hohe Kundenorientierung

Das Qualitätsmanagement der GWQ ServicePlus AG erfüllt die Vorgaben der QM-Norm DIN ISO 9001:2008 vollständig und zeichnet sich nach Einschätzung der Zertifizierungsgesellschaft DQS durch besondere Stärken aus. Auf Grundlage des im Juni durchgeführten Audits stellte der externe Auditor fest, dass die aktive Einbindung der Gesellschafter eine „extrem hohe Kundenorientierung“ garantiert und das gesamte Qualitätsmanagementsystem von Mitarbeitern und Führungskräften getragen wird.

Obwohl die GWQ sich schon durch ihren Namen zu höchster Qualität von Produkten und Prozessen verpflichtet fühlt, nutzte die GWQ den Zertifizierungsprozess als Instrument, um ihr Qualitätsmanagement nach Jahren intensiven Wachstums einer externen Begutachtung zu unterwerfen. Ein Blick von außen ist hilfreich, um mögliche Defizite zu erkennen und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen. So war die Prozessdokumentation und die anschließende Zertifizierung für den Vorstand Dr. Johannes Thormählen keine reine Formalie, sondern Ausdruck gelebten Qualitätsbewusstseins im Unternehmen.

Seine Freude über das Ergebnis wurde von den Mitarbeitern geteilt: Die GWQ, das bestätigt das von der DQS ausgestellte Zertifikat, ist in keiner Hinsicht auf Kosten der Qualität gewachsen: Das Managementsystem ist wirksam und erfüllt die Forderungen der Norm 9001, und auch das Managementsystem-Handbuch ist konform zu den definierten Anforderungen. Die Kernprozesse sind nach dem Urteil des Auditors klar organisiert und sehr gut dokumentiert, auch die Effektivität des GWQ-Risikomanagements wurde überprüft und bestätigt.

Matthias Preuß als zuständiger Referent bei der GWQ ist mit dem Ergebnis des Audits und auch mit der Vorbereitungsphase hoch zufrieden: „Wir haben über alle Bereiche in der GWQ viel Arbeit investiert und freuen uns über das Ergebnis. Aber ein Zertifikat ist nicht nur eine Anerkennung, sondern vor allem auch ein Auftrag, weiterhin QM für alle Geschäftsprozesse und Leistungsbereiche fortzuentwicklen.“ Durch das Zertifikat nach DIN ISO 9001 sind „Entwicklung, Realisierung und Evaluation von Produkten und Dienstleistungen für gesetzliche Krankenkassen in den Bereichen Einkaufsmanagement, Versorgungsmanagement, Finanzmanagement und Informationsmanagement" abgedeckt.


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