06/14 | GWQ-Vertragsmanager: Der Abschied vom Papierzeitalter bringt Kassen spürbare Vorteile

Die Sicherstellung einer hochwertigen und wirtschaftlichen Hilfsmittelversorgung gehört aus organisatorischer Sicht zu den aufwändigsten Aufgaben der Krankenkassen: Ständig werden neue oder erneuerte Produkte auf den Markt gebracht, während der Bedarf auf Versichertenseite kontinuierlich wächst und zunehmend differenzierter wird. Nicht zuletzt erzeugt die Vielzahl der Verträge - und vor allem die gesetzlich vorgesehene Möglichkeit von auch teilweisen Vertragsbeitritten durch jeden entsprechend präqualifizierten Anbieter - für enormen Prüfungs- und Verwaltungsaufwand. Mit der kostenlosen Bereitstellung des „GWQ-Vertragsmanagers Hilfsmittel“ für Kunden des Einkaufsmanagements/Hilfsmittel wird dieser Aufwand nun entschieden verringert.

Der „GWQ-Vertragsmanager Hilfsmittel“ stellt den Kassen erstmals eine einheitliche und qualitätsgesicherte Datengrundlage für die Hilfsmittelversorgung zur Verfügung und erlaubt auch auf diesem Feld endlich den weitgehenden Abschied vom Papierzeitalter. Die Arbeit des Kunden bei der Sachbearbeitung wird zusätzlich erleichtert durch ein Tool, über das die Sachbearbeiter unserer Kunden bequem nach Vertragspartnern, Hilfsmitteln und korrekten Abrechnungspositionen suchen können.

Bislang wurden die Hilfsmittelverträge den Dienstleistern der GWQ-Kunden in Papierform zur Verfügung gestellt, was die Bearbeitung unnötig verkomplizierte: Bei Verträgen mit Verbänden wurden z. B. die Listen mit teilnehmenden Unternehmen in unterschiedlichen Formaten bereitgestellt. Dies erforderte eine Nachbearbeitung. Außerdem sorgte die Verarbeitung und Interpretation der Verträge durch die verschiedenen Dienstleister der Kassen – z. B. Abrechnungszentren und Dienstleister des elektronischen Kostenvoranschlagsverfahrens – für unnötigen Mehrfachaufwand und barg die Gefahr der unterschiedlichen Interpretation der Daten.

Jetzt können die Kunden von Einkaufmanagement/Hilfsmittel auf diese aufwändigen und fehleranfälligen Prozesse verzichten. Ab sofort werden sämtliche Vertragsdaten der GWQ-Hilfsmittelverträge im Vertragsmanager zentral und vollständig an einer Stelle gehalten und gepflegt. In der IT-Sprache heißt das „Single Point of Truth“, der einzige Punkt der Wahrheit, was nichts anderes bedeutet als: Hier und nur hier finden die Kassen alle Daten rund um die Verträge in geprüfter und standardisierter Form.

Zu den konkreten Vorteilen des Vertragsmanagers gehören:

  • Die zukünftige Erzeugung der Vertragsanlagen auf Basis der im Vertragsmanager vorgehaltenen Daten; das garantiert gleichen Stand zwischen GWQ-Vertragsmanager Hilfsmittel und Papier.
     
  • Alle benötigten Teilnehmerlisten werden nun zentral im Vertragsmanager verarbeitet.
     
  • Die Dienstleister der Krankenkassen erhalten über eine standardisierte XML-Schnittstelle die vollständigen Vertragsdaten.
     
  • Das Tool berücksichtigt selbstverständlich die unterschiedlichen Versorgungsmodelle der Krankenkassen, also z. B. ob CPAP-Geräte gekauft und wieder eingesetzt werden oder ob nach Monatspauschalen vergütet wird.

Durch den Vertragsmanager stehen zukünftig allen Partnern – unabhängig von den in den Kassen schon eingesetzten Tools z. B. für KVA – die gleichen, von der GWQ kontinuierlich gepflegten Daten in der jeweils aktuellsten Form zur Verfügung. Damit können nun fehlerhafte Kostenvoranschläge oder Rechnungen einfacher und treffsicher identifiziert und abgewiesen werden. Zusätzlich werden Abrechnungsprüfungen durch die Eindeutigkeit der Daten spürbar erleichtert. Kurz: Es kommt endlich entschieden mehr Transparenz in den oft immer noch diffus wirkenden Hilfsmittelmarkt.

Dabei, das war den GWQ-Entwicklern besonders wichtig, überzeugt das Tool durch Bedienungskomfort und Geschwindigkeit: Verschiedene und beliebig kombinierbare Suchfunktionen erhöhen die Flexibilität im Sinne der Sachbearbeitung. Weil es offline-fähig ist, kann es mit aktuellen Daten auch unabhängig vom Internet verwendet werden.

Selbst die gemeinhin größte Hürde bei der Einführung neuer IT-Lösungen konnten die GWQ-Entwickler gering halten. Die notwendige Installation des Tools bei den Kassen, das hat der Praxistest bei mehreren Kundenkassen gezeigt, ist eine überschaubare Investition, die sich innerhalb kürzester Zeit rechnet. Der Vertragsmanager wird Kunden von Einkaufmanagement/Hilfsmittel kostenlos zur Verfügung gestellt.


Zur Übersicht

Ausgabe 02/2024 | GWQ startet neue Plattform für digitale Versorgungslösungen

Details

Ausgabe 02/2024 | Bundesweiter Vertrag für verbesserte Diagnostik bei Prostatakarzinom

Details

Ausgabe 02/2024 | Qualifizierte Online-Kurse für Eltern zu den Themen „Kindernotfall ABC“ und „Schreibaby“

Details

Ausgabe 02/2024 | Krankheitsbedingte Gedächtnisstörungen frühzeitig per App erkennen

Details

Ausgabe 02/2024 | Neuer Vertrag für schlauchgebundene Insulinpumpen

Details

Ausgabe 02/2024 | Innovation Day bei der GWQ

Details

Ausgabe 02/2024 | GWQ startet erste Generika-Ausschreibung mit Nachhaltigkeitskriterien

Details

Ausgabe 02/2024 | Was den „Hausarzt+“ Vertrag so erfolgreich macht

Details

Ausgabe 02/2024 | Kooperation für gezielte Wertschöpfung mit Gesundheitsdaten

Details

Ausgabe 02/2024 | Impulse für Praxis und Wissenschaft

Details

Ausgabe 02/2024 | GWQ-Teams erhalten erneut Best-Noten von Kassen in Zufriedenheitsbefragungen

Details

Zur Übersicht