21.12.2022

Auf ein Wort: Jahresrückblick 2022


2022 ist für die GWQ ein ganz besonderes Jahr. Nicht nur weil im Sommer der Einzug in unsere neuen Räumlichkeiten in Düsseldorf-Oberkassel stattgefunden hat und der damit verbundene Startschuss für unsere NewGWQ gefallen ist. Ein sehr freudiger Anlass ist unser diesjähriges Gründungsjubiläum.

Vor 15 Jahren – am 15.11.2007 – wurde die GWQ ServicePlus AG als Dienstleistungsunternehmen für die GKV gegründet. Ein entscheidender Schritt für mehr Qualität und Wettbewerbsfähigkeit in der Gesundheitsversorgung. Beim Start waren 14 Betriebskrankenkassen beteiligt. Inzwischen nutzen fast drei von vier Krankenkassen in Deutschland GWQ-Angebote. Wichtige Säulen unserer starken Marktposition sind heute die Bereiche Arzneimittel-, Hilfsmittel- sowie Versorgungsmanagement, HzV und Datenanalytik. Über 22 Millionen Versicherte profitieren derzeit von unseren Leistungen – Tendenz steigend.

Dass wir gerade in diesem Jahr, ebenso wie in den Vorjahren, einen positiven Geschäftsverlauf vorweisen können, freut uns sehr. Diesen Erfolg verdanken wir vor allem auch Ihnen, unseren Aktionären und Kunden sowie unseren zahlreichen Partnern. Ihr Vertrauen und die positive Resonanz auf unsere Produkte und Leistungen geben uns Rückhalt und forcieren den Ausbau unseres Netzwerkes.

Beispiele für unsere Erfolge in 2022

Unsere Aufgabe sehen wir in der Entwicklung und Bereitstellung von Produkten und Services zur weiteren Optimierung der Gesundheitsversorgung. Im Fokus stehen dabei immer die Effizienz und der Mehrwert der Maßnahmen wie die Versicherten unserer Kunden.

Im Bereich Arzneimittelmanagement konnten wir in diesem Jahr wieder für Kosteneinsparungen bei unseren Kunden sorgen. Erreicht wurde dies u. a. durch unser segmentspezifisches Rabattvertragsmanagement, mit Rabattverträgen für Patentarzneimittel sowie mit speziellen Selektivverträgen. Auch im Reha-Bereich konnten unsere Kunden erneut von der starken Verhandlungsposition der GWQ profitieren.

Mit immer neuen Produkten unterstützen wir unsere Kundenkassen bei der Verbesserung der Versorgung. Möglich wird dies etwa durch Beitritte der GWQ zu besonderen Versorgungsverträgen.

Unsere Angebote und Full-Service Dienstleistungen für das Hilfsmittelmanagement unterstützen Kassen dabei, ihre Hilfsmittelversorgung qualitativ und wirtschaftlich zu optimieren. Für unsere Kunden heißt das u.a. konsequente Umsetzung rechtlicher Vorgaben bei deutlich geringerem organisatorischem Aufwand.

Weitere Erfolge konnten wir in diesem Jahr auch im Bereich der Hausarztzentrierten Versorgung (HzV) erreichen. Mit unserem bundeseinheitlichen HzV-Vertrag erzielen wir bundesweit eine hohe Marktabdeckung. Ein Beispiel für die Leistungsfähigkeit ist das stetig wachsende Hausarzt+ Programm. Über 6.000 Ärzte nehmen inzwischen an dem Programm teil. Mehr als 200.000 Versicherte können davon profitieren. Kürzlich erst haben wir für die Versicherten der beteiligten Kundenkassen die KI-gestützte Cardisiographie (CSG) zur Herzdiagnostik zugänglich gemacht.

Einen wachsenden Beitrag zu unserem Erfolg liefern vielfältige digitale Lösungen, die wir entwickeln und vorantreiben. Wir sehen uns als Innovationstreiber. Um dieser Rolle gerecht zu werden, haben wir in 2022 u. a. unser eigenes Health Data Lab gegründet und sind intensiv mit der Digital Health Community vernetzt. Wir fördern digitale Versorgungsinnovationen ebenso wie die Weiterentwicklung der Datenanalytik. Mit dem hybriden #HealthDataDive Datathon konnten wir zusammen mit AstraZeneca einen Pionieransatz für die Analyse von Gesundheitsdaten entwickeln. Ganz aktuell ist die Kooperation mit dem Hamburg Center for Health Economics. Zusammen werden wir die Gewinnung neuer Erkenntnisse über das Versorgungsgeschehen in Deutschland vorantreiben. Zentrales Instrument ist der anonymisierte Datenpool der GWQ.

NewGWQ – unsere innovative neue Arbeitswelt

Diese Erfolge verdanken wir unserem engagierten, interdisziplinären Team, das in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Mit dem Umzug in neue Räume haben wir in diesem Sommer den passenden Rahmen für das weitere dynamische Wachstum der GWQ geschaffen. Vorwiegend offene Bürostrukturen, aber auch Think Tanks sowie Nebenflächen für Kollaboration und Rückzug ermöglichen maximale Flexibilität und erzeugen eine aktive Arbeitsumgebung. Zudem sind Desk Sharing und mobiles Arbeiten feste Begleiter unserer NewGWQ.

Der kurze Rückblick zeigt: Wir haben viel erreicht und auch viel bewegt. Das entspricht unserem agilen Unternehmenskonzept. So soll es auch weiter gehen.

All unsere Erfolge wären allerdings ohne Sie kaum möglich. Im Namen des gesamten Unternehmens möchte ich mich daher an dieser Stelle bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Freund:innen eine besinnliche Weihnachtszeit und eine Zukunft voller Gesundheit.

Herzlichst
Ihr
Dr. Johannes Thormählen M.H.A.
Vorstand GWQ ServicePlus AG


Zur Übersicht