11.09.2024

Neues Produkt: GWQ präsentiert „Kompass für digitale Gesundheitskompetenz“


Mit dem „Kompass für digitale Gesundheitskompetenz“ hat die GWQ eine Informationsplattform für Versicherte gemäß § 20k SGB V zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz entwickelt. Das Besondere: Alle Inhalte sind in einfacher Sprache geschrieben. Damit bietet die GWQ ihren Kundenkassen ein Produkt, das wichtige Informationen zu Gesundheitsthemen für alle Versicherten leicht verständlich vermittelt.

Der Kompass soll Versicherten helfen, gesundheitsrelevante Informationen und digitale Angebote sicher zu finden, leichter zu verstehen, richtig einzuschätzen und korrekt anzuwenden.

Im Rahmen eines gemeinschaftlichen Entwicklungsprojekts zwischen GWQ und teilnehmenden Krankenkassen wurden Informationen zu den Themen „elektronische Patientenakte – ePA“, „E-Rezept“, „digitale Gesundheitsanwenden – DiGA“ und „verlässliche Gesundheitsinformationen“ in einfacher Sprache aufbereitet.

Ein zusammenfassender kurzer Überblick leitet in das jeweilige Thema ein. Es folgt eine prägnante Erklärung, worum es bei dem Thema geht, gefolgt von einer Darstellung der Vorteile sowie einer Beschreibung der richtigen Anwendung bzw. Nutzung. Auch das Thema Datensicherheit im Zusammenhang mit digitalen Angeboten wird transparent erklärt. Außerdem sind Links zu weiteren geprüften Informationsangeboten sowie kassenindividuellen Inhalten integriert.

Bis Ende August konnten die Versicherten der teilnehmenden Krankenkassen im Rahmen einer Pilotphase bereits die Informationsplattform nutzen und testen. Dazu wurden die Inhalte in kassenindividuellem Design auf den jeweiligen Websites eingebunden.

In Kürze startet unser Angebot für alle interessierten Krankenkassen. Dazu werden wir zeitnah zu einer Infoveranstaltung, bei der das Produkt sowie die Ergebnisse der Pilotphase vorgestellt werden, einladen.

Ansprechpartnerin für das Produkt ist Dr. Leonie Schaewitz, Managerin Innovation: leonie.schaewitz@gwq-serviceplus.de


Zur Übersicht