24.09.2014

GWQ-AuditService: Prüfgemeinschaften verringern den Aufwand für Krankenkassen

Der Datenschutz ist für die gesetzlichen Krankenkassen ein genauso wichtiges wie komplexes Thema: Er ist gesetzlicher Auftrag und unverzichtbar für ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Versicherten, stellt zugleich aber auch hohe Anforderungen an die jeweilige Krankenkasse als verantwortliche Stelle, insbesondere im Bereich der Prüfverpflichtung bei der Auftragsdatenverarbeitung.

 

Der „GWQ-AuditService“ garantiert die rechtsichere Durchführung der in § 80 Abs. 2 SGB X geforderten regelmäßigen Überprüfung der mit der Verarbeitung von Kassendaten beauftragten Dienstleister. Indem die GWQ diese Dienstleister jeweils im Auftrag mehrerer Krankenkassen prüft, werden Synergien ausgeschöpft und Ressourcen bei den Kassen frei. Als im Markt einmalige Besonderheit bietet die GWQ ihren Kunden einen Synergiebonus, bei dem der wirtschaftliche Vorteil der gemeinschaftlichen Prüfung durch mehrere Kassen den Kunden zu 100 Prozent zugutekommt.

 

Das Datenschutzaudit beinhaltet eine Überprüfung aller technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Datenschutz beim Dienstleister, wie in der Anlage zu § 78a SGB X gefordert. Die GWQ übernimmt sowohl die Erstprüfung bei Beginn einer Zusammenarbeit als auch die regelmäßig anstehenden Vor-Ort-Prüfungen. Zum Leistungsangebot gehören die Vorbereitung, die Durchführung und die Nachbereitung der Prüfung sowie die Erstellung des Prüfberichts, der für die Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen als Auftraggeber notwendig ist. Als kasseneigenes Unternehmen stellt die GWQ sicher, dass dem gesetzlichen Prüfungsauftrag Genüge getan wird und keine unnötigen Aufwände für Kunden und zu prüfende Dienstleister entstehen.


Zur Übersicht