24.08.2015

GWQ wird Mitglied der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit

Mit den wachsenden Möglichkeiten von Informationstechnologien allgemein und speziell auf dem Feld von E-Health gewinnt der Datenschutz weiter an Bedeutung. Weil Datenschutz damit zu einem Qualitäts- und Wettbewerbsfaktor für Krankenkassen und ihre Dienstleister wird, baut die GWQ ihre Kompetenzen und Ressourcen in diesem Bereich kontinuierlich aus. Deshalb wurde das Unternehmen im Juni 2015 Mitglied der „Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD)“.

 

Die seit fast 40 Jahren aktive gemeinnützige Gesellschaft setzt sich für einen „sinnvollen, vertretbaren und technisch realisierbaren Datenschutz“ ein. Ihren Mitgliedern stellt sie umfangreiche Arbeitshilfen und Beratungsdienstleistungen zur Verfügung. Insbesondere bietet sie außerdem die Möglichkeit zu einem branchenübergreifenden Austausch zu aktuellen Themen und Problemen. Ein eigener Arbeitskreis für das Gesundheits- und Sozialwesen beschäftigt sich mit der rechtlichen und technisch-organisatorischen Absicherung des Datenschutzes bei und zwischen allen Akteuren des Gesundheitssystems.

 

Im Interesse ihrer rund 2000 Mitglieder setzt die GDD auf eine intensive Zusammenarbeit mit Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Politik. Sie vertritt dabei die Belange von datenverarbeitenden Stellen, Datenschutzbeauftragten und Bürgern. Darüber hinaus setzt sie sich dafür ein, die Notwendigkeit staatlicher Auflagen und Überwachungsmaßnahmen durch datenschutzrechtliche Selbstkontrolle und eine effektive Selbstregulierung zu minimieren. Die genannten Ziele decken sich mit den Interessen der GWQ-Kunden. Daher wird die GWQ gerne die Sichtweise der Krankenkassen bei der GDD einbringen.


Zur Übersicht