25.01.2016

Pregabalin-Ausschreibungen für ‚GWQ-Kassen‘ erfolgreich

Die GWQ ServicePlus AG hat die Versorgung der Versicherten der ihr angeschlossenen Krankenkassen mit dem Wirkstoff Pregabalin (Lyrica® und Generika) hinsichtlich Qualität und Wirtschaftlichkeit maximal optimiert. Nachdem im letzten Jahr die Ausschreibung der Generika mit den patentfreien Indikationen ‚Epilepsie‘ und ‚generialisierte Angststörung‘ erfolgreich abgeschlossen werden konnte, sind seit Juli 2015 die Firmen Glenmark Arzneimittel GmbH, ratiopharm GmbH und TAD Pharma GmbH Vertragspartner der beteiligten Krankenkassen.


Eine weitere Ausschreibung wurde Ende des vergangenen Jahres durchgeführt. Diese hatte zum Ziel, auch die noch patentgeschützte Indikation, ‚neuropathischer Schmerz‘, mit einem Rabattvertrag zu erschließen. Die Ausschreibung wurde erfolgreich beendet, am 12. Januar 2016 wurde der Zuschlag durch die GWQ an die Pfizer Pharma GmbH erteilt. Ab dem 1. Februar 2016 wird somit jegliche Verordnung des Wirkstoffs Pregabalin in allen Indikationen für die Versicherten der ‚GWQ-Kassen‘ zu wirtschaftlichen Preisen möglich sein.


Die ‚GWQ-Kassen‘ sind somit die ersten im deutschen Krankenkassenmarkt, die eine wirtschaftliche Versorgung ihrer Versicherten mit dem Wirkstoff Pregabalin vollumfänglich in allen Indikationen über zwei EU-weite Vergabeverfahren sicher gestellt haben. Die wirtschaftliche Bedeutung der Verträge für Krankenkassen ist erheblich: Laut Arzneiverordnungsreport lag Lyrica® im Jahr 2014 mit 365 Mio. € auf Rang 5 der Arzneimittel mit den höchsten Nettokosten.


Dank der erfolgreichen Ausschreibungen der GWQ und der attraktiven Konditionen aller vier Vertragspartner konnte die Wirtschaftlichkeit der Versorgung gesteigert werden.


Zur Übersicht