02.06.2016

OPambulant: Weichen stehen auf Wachstum und mehr Transparenz

Gut zwei Jahre nach dem Start von OPambulant hat die GWQ mit vertraglichen Anpassungen die Voraussetzungen für eine breitere Nutzung des ambulanten Operationsangebots geschaffen. Der angepasste Vertrag trat am 1. März dieses Jahres in Kraft. Anlass war die in Folge des GKV-Versorgungsstärkungsgesetzes erfolgte Umstellung der Vertragsgrundlagen von § 73c SGB V auf die besondere Versorgung nach § 140a SGB V. Dabei wurde der Vertragstext überarbeitet und an einigen Stellen konkretisiert, vor allem aber wurde im Rahmen der Überarbeitung der Sammelbeitritt von Ärzten ermöglicht. Durch dieses maßgeblich vereinfachte Beitrittsverfahren dürfte die Zahl von aktuell knapp 300 beteiligten Ärzten dauerhaft wachsen und den bundesweiten Roll-Out vorantreiben.

 

Darüber hinaus werden die Umsetzung und die Bewertung des Vertrags durch eine Reihe zusätzlicher Informationen für die Kassen deutlich verbessert. Seit Vertragsbeginn erhalten die teilnehmenden Kassen über die GWQ eine aktuelle Ärzteliste, in der hinterlegt ist, welche Ärzte an dem Vertrag teilnehmen und in welchen Fachgebieten sie Operationen anbieten. Im Vergleich zur bisherigen Version der Arztliste wurde die Zahl der Fachgebiete deutlich erweitert, was den Kassen die zielgenaue Einsteuerung der Versicherten erleichtert.

 

Die Ende 2015 eingeführten und halbjährlich von der GWQ bereit gestellten Controlling-Berichte erhöhen die Transparenz des Versorgungsgeschehens und erlauben den Kassen eine differenzierte Erfolgskontrolle, indem sie

z. B. Daten zu den Topseller-DRGs oder zur Fallzahl-Entwicklung liefern. Jede Kasse erfährt, welche Ärzte wie viele Leistungen für ihre Versicherten erbracht haben. Natürlich enthält der Controlling-Bericht auch harte Zahlen zur Wirtschaftlichkeit des Vertrags im Vergleich zur Regelversorgung.

 

In Arbeit ist schließlich ein Qualitätssicherungsbericht, der auf Grundlage von Patientenbefragungen Aufschlüsse über die Qualität der Versorgung und die Patientenzufriedenheit gibt. Dadurch werden die GWQ, der Vertragspartner und die Kassen in die Lage versetzt, eventuelle Schwachstellen schnell anzugehen und Ansätze für eine Weiterentwicklung des Vertrags zu identifizieren.


Zur Übersicht