15.05.2009

Erster Gesprächstermin mit dem Bayerischen Hausärzteverband

Einigung über Hausarztvertrag durch weitere Verhandlungen oder ein Schiedsverfahren

In den Verhandlungen über den Abschluss eines Hausarztvertrages wurde bislang keine Einigung erzielt. Die GWQ ServicePlus AG plädiert nun für weitere intensive Gespräche oder ein vom Gesetzgeber vorgesehenes Schiedsverfahren.

Bei der Verhandlungsrunde am Donnerstag, 14. Mai, zwischen dem Bayerischen Hausärzteverband und der von 16 Aktionärskassen beauftragten GWQ ServicePlus AG wurde noch keine Einigung erzielt. Ziel der Verhandlungen war es, sich über einen Hausarztvertrag zu einigen, wie er im Sozialgesetzbuch V vorgeschrieben ist. Dabei waren die Positionen noch zu unterschiedlich, um sich in wesentlichen Punkten zu einigen. Zunächst wurden in der Runde am Donnerstag die Inhalte der jeweiligen Vertragsentwürfe ausgetauscht und diskutiert.

Die GWQ ServicePlus AG hat für die beteiligten Betriebskrankenkassen den Entwurf eines Hausarztvertrages eingebracht, der mit unterschiedlichen Behandlungsschwerpunkten einen Mehrwert für die Versicherten in der hausärztlichen Versorgung erreichen soll. Damit soll die Position des Hausarztes als Lotse im Gesundheitssystem gestärkt und zugleich die Versorgung der Patientinnen und Patienten verbessert werden. Der Bayerische Hausärzteverband hat andererseits einen Vertrag nach dem Modell der AOK Bayern gefordert.

Da leider noch keine Einigung erzielt werden konnte, erwartet die GWQ ServicePlus AG nun weitere intensive Gespräche. Zwar konnte in zentralen Fragen noch keine Annäherung erzielt werden, dennoch will die GWQ ServicePlus AG die Chance nutzen, in weiteren Verhandlungen gemeinsam mit dem Bayerischen Hausärzteverband zu Lösungen zu kommen.

Sollte keine Einigung zwischen den Parteien hergestellt werden können, ist davon auszugehen, dass der Bayerische Hausärzteverband ein Schiedsverfahren, wie es im Sozialgesetzbuch V vorgesehen ist, einleiten wird.

Die GWQ ServicePlus AG ist ein von Betriebskrankenkassen gegründetes Dienstleistungsunternehmen. Sie versteht sich als Gemeinschaft mittelständischer Krankenkassen, für die sie innovative Lösungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Qualität der Versorgung entwickelt. Die Verträge und Dienstleistungen der GWQ können von allen Krankenkassen als Aktionärs- oder Kundenkasse in Anspruch genommen werden.


Zur Übersicht