25.05.2009

Keine Einigung mit dem Bayerischen Hausärzteverband

Verhandlungen über Hausarztvertrag wurden abgebrochen

In den Verhandlungen über den Abschluss eines Hausarztvertrages konnte endgültig keine Einigung erzielt werden. Der Bayerische Hausärzteverband wird nun das Schiedsverfahren einleiten.

Bei den weiteren Verhandlungsabstimmungen zwischen dem Bayerischen Hausärzteverband und der von 16 Aktionärskassen beauftragten GWQ ServicePlus AG konnte endgültig keine Einigung erzielt werden (Ausnahme BAHN-BKK, deren Vertragsvorschlag vom BHÄV derzeit noch überprüft wird). Ziel der Verhandlungen war es, sich über einen Hausarztvertrag zu einigen, wie er im Sozialgesetzbuch V vorgeschrieben ist. Beide Seiten hatten ein gegenseitiges Entgegenkommen in entscheidenden Punkten eingefordert: Die Hausärzte wollen über den Hausarztvertrag ihre Honorare aufbessern. Die Kassen wollen zusätzliche Belastungen für ihre Versicherten vermeiden, zeigen sich aber bereit, gezielt eine Weiterentwicklung der Patientenversorgung beim Hausarzt auch finanziell zu unterstützen. Die Positionen waren jedoch weiterhin zu unterschiedlich, um sich in wesentlichen Punkten zu einigen.

Wie bereits berichtet, hat die GWQ ServicePlus AG für die beteiligten Betriebskrankenkassen den Entwurf eines Hausarztvertrages eingebracht, der mit unterschiedlichen Behandlungsschwerpunkten einen Mehrwert für die Versicherten in der hausärztlichen Versorgung erreichen soll. Damit soll die Position des Hausarztes als Lotse im Gesundheitssystem gestärkt und zugleich die Versorgung der Patientinnen und Patienten verbessert werden. Der Bayerische Hausärzteverband hat andererseits einen Vertrag nach dem Modell der AOK Bayern gefordert.

Insbesondere zur Form und Höhe der Vergütung kam man auf keinen gemeinsamen Nenner. Der Bayerische Hausärzteverband wird nun das Schiedsverfahren einleiten.

Die GWQ ServicePlus AG ist ein von Betriebskrankenkassen gegründetes Dienstleistungsunternehmen. Sie versteht sich als Gemeinschaft mittelständischer Krankenkassen, für die sie innovative Lösungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Qualität der Versorgung entwickelt. Die Verträge und Dienstleistungen der GWQ können von allen Krankenkassen als Aktionärs- oder Kundenkasse in Anspruch genommen werden.


Zur Übersicht