28.02.2012

Aufsichtsrat reagiert auf hervorragende Geschäftsentwicklung

GWQ ServicePlus AG: Vorstand vorzeitig bestätigt

Der Aufsichtsrat der Düsseldorfer GWQ ServicePlus AG hat den Vertrag des Unternehmensvorstands Dr. Johannes Thormählen vorzeitig um vier Jahre verlängert. Der Humanmediziner mit einem Master in Gesundheitsmanagement hatte den Posten bei dem von mittelständischen Krankenkassen gegründeten Dienstleistungsunternehmen im August 2008 übernommen. Seitdem sind Umsätze und Einkaufserfolge der GWQ genauso kontinuierlich gestiegen wie die Zahl der Mitarbeiter und der Versicherten, die von den GWQ-Verträgen profitieren.

Die GWQ wurde 2007 von Krankenkassen in Folge der Abschaffung der früheren Spitzenverbände gegründet. Zunächst lag ihre Aufgabe darin, das Marktvolumen ihrer Aktionärs- und Kundenkassen zu bündeln, um auf dieser Grundlage wirtschaftliche Vorteile beim Einkauf von Arznei- und Hilfsmitteln zu realisieren. Aufgrund der Erfolge in diesem Geschäftsfeld unter der Ägide von Dr. Johannes Thormählen wurde das Leistungsspektrum konsequent ausgeweitet. Heute entwickelt die GWQ mit 43 Mitarbeitern Selektivverträge für die besondere hausärztliche Versorgung oder zur innovativen und qualitätsgesicherten Behandlung bestimmter Krankheitsbilder und übernimmt im Auftrag ihrer Kunden Aufgaben im Finanz- oder Informationsmanagement.

Die Geschäftsentwicklung belegt den Erfolg dieser Strategie. Erzielte die GWQ im Jahr 2008 einen Umsatz von 1,6 Mio. Euro, so lag der Umsatz 2010 schon bei rund 5,8 Mio. Euro. Der in Arbeit befindliche Jahresabschluss 2011 wird weitere Umsatzsteigerungen ausweisen. „Unter der Leitung von Dr. Thormählen hat sich die GWQ noch besser entwickelt als erhofft“, begründet die Aufsichtsratsvorsitzende, Dr. Gertrud Demmler, die vorzeitige Verlängerung des Vorstandsmandats. „Wir freuen uns deshalb sehr, dass Herr Dr. Thormählen seine erfolgreiche Arbeit als Vorstand der GWQ fortsetzen wird.“

Die Weichen für weiteres Wachstum hat Dr. Thormählen schon gestellt. Mit der Eröffnung von drei Regionalbüros im Frühjahr rückt die GWQ noch näher an Kunden und Vertragspartner heran, außerdem befindet sich eine Reihe von Versorgungsverträgen zu Krankheiten, bei denen nennenswerte Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und/oder der Qualität möglich sind, in der Pipeline der GWQ-Produktentwickler.

Die GWQ ServicePlus AG ist ein von Betriebskrankenkassen gegründetes Dienstleistungsunternehmen. Sie versteht sich als Gemeinschaft mittelständischer Krankenkassen, für die sie innovative Lösungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Qualität der Versorgung entwickelt. Die Verträge und Dienstleistungen der GWQ können von allen Krankenkassen als Aktionärs- oder Kundenkasse in Anspruch genommen werden. 


Zur Übersicht