18.05.2012

GWQ erteilt Zuschläge für 5. Generika-Ausschreibung

Die Ausschreibungsgewinner der 5. Generika-Ausschreibung der GWQ ServicePlus AG mit einem jährlichen Umsatzvolumen von 90 Mio. Euro stehen fest. Kassenartenübergreifend wurden für die 43 beteiligten Krankenkassen mit 7,4 Mio. Versicherten neue Vertragspartner ermittelt. 61 Zuschläge fallen exklusiv an einen Hersteller, für 23 Wirkstoffe wurden je 3 Rabattpartner gefunden. Der Wirkstoff Olanzapin ging an die Firmen 1a Pharma, actavis und Aurobindo Pharma, Levetiracetam an actavis, Aurobindo und Winthrop Arzneimittel, Valsartan an AL, HEXAL und STADA. Bei der Exklusivvergabe entfiel beim Wirkstoff Phenprocoumon der Zuschlag an die HEXAL AG, die diesen unter der Bezeichnung Falithrom® vertreibt. 
Die Verträge gelten ab dem 1. Juli 2012 für eine Dauer von zwei Jahren.

Insgesamt gingen sowohl die STADApharm (21 Zuschläge) mit ihrer Tochterfirma ALIUD PHARMA (16) wie auch die HEXAL AG (20) mit Tochter 1a Pharma (16) als deutliche Gewinner dieser Ausschreibung hervor. Weitere Zuschläge konnten an die Bietergemeinschaft Teva/ratiopharm (13), Mylan dura (10), actavis (9), Winthrop Arzneimittel (5), Aurobindo Pharma (3), axcount Generika, Bluefish Pharma, Aristo Pharma, Dr. Pfleger, Heunet und TAD (je 2) sowie Dexcel Pharma, Heumann, Wörwag, GalenPharma und neuraxpharm (je 1) vergeben werden.

Die GWQ ServicePlus AG ist ein von Betriebskrankenkassen gegründetes Dienstleistungsunternehmen. Sie versteht sich als Gemeinschaft mittelständischer Krankenkassen, für die sie innovative Lösungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Qualität der Versorgung entwickelt. Die Verträge und Dienstleistungen der GWQ können von allen Krankenkassen als Aktionärs- oder Kundenkasse in Anspruch genommen werden. 


Zur Übersicht