30.04.2013

GWQ erteilt Zuschläge für 33 generische Wirkstoffe

Die GWQ ServicePlus AG hat am 26. 04. 2013 die Zuschläge für ihre mittlerweile 7. Generika-Ausschreibung vergeben. Am 1. Juli treten für die rund 8 Millionen Versicherte der 47 teilnehmenden Krankenkassen neue Verträge in Kraft. Vergeben wurden insgesamt 40 Fachlose, 24 davon wurden erneut ausgeschrieben, weil die entsprechenden Verträge Ende Juni auslaufen. Für die übrigen 16 Fachlose suchte die GWQ erstmalig exklusive Rabattpartner.

Ausgeschrieben hatte das GWQ-Arzneimittelmanagement die Versorgung mit 33 Wirkstoffen für die nächsten zwei Jahre. Es handelt sich überwiegend um Antibiotika für die Akuttherapie sowie um Irbesartan, Quetiapin ret., Tolterodin. Das Volumen der Ausschreibung beläuft sich auf jährlich 70 Millionen Euro nach Apothekenverkaufspreisen.

Bei 20 der erneut ausgeschriebenen 24 Fachlosen kamen auch Hersteller zum Zug, die schon bei der vorigen Vergabe zu den Gewinnern gehörten. Hier erhielt jeweils mindestens ein Rabattpartner aus den ausgelaufenen Verträgen erneut einen Zuschlag. Die meisten Zuschläge für die insgesamt 87 der Verträge erhielt die HEXAL AG mit ihrer Tochterfirma 1A Pharma (insgesamt 20 Zuschläge). Es folgten ALIUD mit 15 und Aristo Pharma mit 10. Weitere Zuschläge erhielten u. a. die Bietergemeinschaft TEVA/ratiopharm (8), Heumann (6), betapharm (4), Basics (4), sowie Aurobindo, Actavis und TAD mit je 3 Fachlosen.

Die GWQ ServicePlus AG ist ein von Betriebskrankenkassen gegründetes Dienstleistungsunternehmen. Sie versteht sich als Gemeinschaft mittelständischer Krankenkassen, für die sie innovative Lösungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Qualität der Versorgung entwickelt. Die Verträge und Dienstleistungen der GWQ können von allen Krankenkassen als Aktionärs- oder Kundenkasse in Anspruch genommen werden. 


Zur Übersicht