14.07.2014

Zertifikat und Extra-Lob für das Qualitätsmanagement der GWQ

Das Qualitätsmanagementsystem der GWQ ServicePlus AG erfüllt sämtliche Kriterien der QM-Norm DIN ISO 9001:2008. Nachdem das Auditierungsverfahren im Juni 2014 formgerecht und erfolgreich durchgeführt worden war, konnte der QM-Beauftragte Herr Dr. Michael Gewaltig und sein Team das von der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) ausgestellte Zertifikat für die GWQ entgegennehmen. Erfreulich aus Sicht der GWQ ist nicht nur, dass ihr Qualitätsmanagement die Forderungen der QM-Norm vollumfänglich erfüllt, sondern dass durch den Auditor auch die besondere Rolle von Mitarbeitern und Gesellschaftern für das QM herausgestellt wurde: Die aktive Einbindung der Gesellschafter garantiere „extrem hohe Kundenorientierung“ und es wurde ausdrücklich festgestellt, dass das Qualitätsmanagementsystem von allen Mitarbeitern und Führungskräften getragen werde.

Zertifiziert wurde das QM für sämtliche Geschäftsprozesse und Leistungsbereiche der GWQ. Den Vorgaben der QM-Norm DIN ISO 9001:2008 entsprechen damit alle GWQ-Aktivitäten auf dem Feld „Entwicklung, Realisierung und Evaluation von Produkten und Dienstleistungen für gesetzliche Krankenkassen in den Bereichen Einkaufs-, Versorgungs-, Finanz- und Informationsmanagement.“ Im Einzelnen wurde die Wirksamkeit des Managementsystems bestätigt und die Konformität des Managementsystem-Handbuches mit der Norm nachgewiesen. Betont wurde vom DQS-Auditor außerdem, dass die Kernprozesse klar organisiert und sehr gut dokumentiert sind und die GWQ über ein effektives Risikomanagement verfügt.

Die Zertifizierung dokumentiert gegenüber Kunden und Geschäftspartnern der GWQ, dass das selbstgesteckte Ziel der GWQ „höchste Qualität in allen Dimensionen“ über ein systematisches, von Mitarbeitern und Führungskräften gelebtes QM erreicht wird. Für die GWQ liefern Audit und Zertifikat überdies die Bestätigung, dass es gelungen ist, das in jeder Hinsicht starke Wachstum des Unternehmens während der letzten Jahre – zugenommen hat die Zahl der Kunden, der Produkte, wie die der Mitarbeiter – ohne Einschränkungen der Qualitätsphilosophie zu organisieren.

Für den Vorstand Dr. Johannes Thormählen ist die Zertifizierung daher mehr als eine Formalie: „Es ging uns nie um das Zertifikat selber. Viel wichtiger ist es für uns, dass unsere Prozesse effizient sind und dass dieses auch durch eine externe Auditierung regelmäßig überprüft wird. Die praxisnahe Dokumentation der Prozesse schafft eine ausgezeichnete Grundlage für das kontinuierliche Streben nach Verbesserung in unserem von hoher Komplexität geprägten Umfeld. Nur so werden wir Bedarf und Erwartungen unserer Kunden auch in Zukunft erfüllen können.“

Die GWQ ServicePlus AG ist ein von Betriebskrankenkassen gegründetes Dienstleistungsunternehmen. Sie versteht sich als Gemeinschaft mittelständischer Krankenkassen, für die sie innovative Lösungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Qualität der Versorgung entwickelt. Die Verträge und Dienstleistungen der GWQ können von allen Krankenkassen als Aktionärs- oder Kundenkasse in Anspruch genommen werden.