23.09.2015

12. Generika-Ausschreibung: GWQ vergibt Zuschläge für 420 Mio. Euro

Rabattverträge

Mit der Vergabe von insgesamt 256 Zuschlägen hat die GWQ ServicePlus AG ihre 12. Generika-Ausschreibung abgeschlossen. Ausgeschrieben hatte das Unternehmen Anschlussverträge für die Versorgung von rund 8 Millionen Versicherten aus 43 Betriebs- und Innungskrankenkassen sowie Ersatzkassen mit 122 Wirkstoffen. Die Ausschreibung umfasst einige Blockbuster wie Esomeprazol und Hydrochlorothiazid, desweiteren auch Antiepileptika, Antiparkinsonpräparate sowie Antibiotika und Corticosteroide. Das Finanzvolumen der Verträge beträgt ca. 422 Mio. Euro nach Apothekenverkaufspreisen.

Die Anschlussverträge treten mit Beginn des Jahres 2016 für zwei Jahre in Kraft und sichern die kontinuierliche Versorgung der Versicherten nach Ablauf der Verträge aus der 8. GWQ-Ausschreibung. Insgesamt 41 Hersteller zählten dieses Mal zu den Gewinnern der 256 Zuschläge, von denen 87 für die exklusive Versorgung durch ein Unternehmen und 169 im Rahmen des Mehrpartnermodells (maximal 3 Hersteller) vergeben wurden. Für nahezu alle Wirkstoffe, z. B. auch für Folinsäure und Filgastrim, wurden Vertragspartner gefunden, allerdings erhielt die GWQ für 11 Fachlose der Einfachvergabe erwartungsgemäß kein Angebot – bei manchen Wirkstoffen fehlt es auf dem Markt offensichtlich an Wettbewerb.

Die GWQ ServicePlus AG ist ein von Betriebskrankenkassen gegründetes Dienstleistungsunternehmen. Sie versteht sich als Gemeinschaft mittelständischer Krankenkassen, für die sie innovative Lösungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Qualität der Versorgung entwickelt. Die Verträge und Dienstleistungen der GWQ können von allen Krankenkassen als Aktionärs- oder Kundenkasse in Anspruch genommen werden.


Zur Übersicht