02.11.2015

Für ein „Besser(es) heute als Morgen“ - Dienstleister GWQ ServicePlus AG neues Mitglied im BiM

Bundesverband Internetmedizin e.V. begrüßt neues Mitglied

Die GWQ ServicePlus AG ist dem Bundesverband Internetmedizin zum 1. Oktober 2015 als förderndes Mitglied beigetreten. Das Ende 2007 von mittelständischen deutschen Krankenkassen gegründete Dienstleistungsunternehmen GWQ ServicePlus AG hat frühzeitig die Chancen der Internetmedizin erkannt. Als Entwickler und Anbieter innovativer Versorgungsangebote besteht ein deutliches Interesse, seine Versicherten frühzeitig in die Wertschöpfungskette digitaler Vernetzungsstrategien einzubinden.

Mit der GWQ ServicePlus AG gewinnt der auf integrierte und kooperative Versorgungsszenarien unter Berücksichtigung von Digitalität und Vernetzung ausgerichtete Verband ein wichtiges Unternehmen aus dem direkten Umfeld öffentlicher Kostenträger.

Dr. Markus Müschenich wörtlich: „Mit der GWQ als Mitglied erreichen wir mit dem Bundesverband Internetmedizin eine neue Evolutionsstufe der Akzeptanz im deutschen Gesundheitswesen.“

„Die Mitgliedschaft ist ein klares Zeichen, eine Organisation zu unterstützen, die dem eklatanten Nachholbedarf im Bereich e-Health aktiv begegnet und im Sinne der Versicherten technologiegetriebene Versorgungsstrukturen vorantreibt“, betont GWQVorstand Dr. Johannes Thormählen.

Die GWQ ServicePlus AG betreibt für gesetzliche Krankenversicherungen unter anderem Einkaufs- und Versorgungsmanagement. Was heute für Medikamente und Hilfsmittel gilt, wird sich in Zukunft auf Dienste rund um eine vernetzte Versorgung ausdehnen.

Konkret will die GWQ daran mitarbeiten, schon heute mögliche Einsatzfelder von eHealth und Internetmedizin zu definieren und Umsetzungsvorschläge zu machen. Außerdem werde man im Bundesverband Internetmedizin bei der ausstehenden Diskussion zur Gestaltung der gesetzlichen, wirtschaftlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen beratend und konstruktiv mitwirken.

Schon zum fünfjährigen Bestehen im Jahr 2012 mahnte GWQ-Vorstand Dr. Johannes Thormählen an, dass sektorenübergreifende Versorgungsmodelle fehlen.

Die GWQ ServicePlus AG ist ein von Betriebskrankenkassen gegründetes Dienstleistungsunternehmen. Sie versteht sich als Gemeinschaft mittelständischer Krankenkassen, für die sie innovative Lösungen zur Verbesserung der Wirtschaft-lichkeit und Qualität der Versorgung entwickelt. Die Verträge und Dienstleistungen der GWQ können von allen Krankenkassen als Aktionärs- oder Kundenkassen in Anspruch genommen werden.

Ansprechpartner beim BiM
Frank Stratmann