16.06.2016

„Datenschutz im Zeitalter der Digitalisierung – neue Herausforderungen“

2. GWQ-Datenschutzforum 

Datenschutz im Zeitalter von Digitalisierung, E-Heilt und Big Data – welche Herausforderungen kommen auf uns zu und wie gehen wir damit um? Welche Neuerungen bringt die EU-Datenschutzgrundverordnung und wie können wir Prozesse in Krankenkassen und Partnerunternehmen rechtskonform anpassen?

Zu diesen Themen diskutierten Vertreter von Krankenkassen und Unternehmen der Gesundheitswirtschaft auf dem 2. GWQ-Datenschutzforum am 14.06.2016 in Düsseldorf mit kompetenten Referenten:

Frau Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (Bundesjustizministerin a.D.) betonte auf unserem Forum, dass die fortschreitende Digitalisierung auf der einen Seite enormes Potenzial böte, gab jedoch auch Risiken zu bedenken. „Daten sind Macht – wem gehören unsere Daten eigentlich noch und wer kann alles darüber verfügen? Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung gilt – auch im Zeitalter der Digitalisierung. Hier stehen wir am Anfang eines gesellschaftspolitischen Diskurses.“

Einen Einblick in den Datenschutz im Rahmen der selektivvertraglichen Versorgungsformen gab Herr Dr. Thomas Giesen (Landesdatenschutzbeauftragter a.D. Sachsen). Er hinterfragte kritisch die Wirksamkeit von Einwilligungen im Gesundheitswesen und gab Denkanstöße zu einer zweckgebundenen Datennutzung.

Der Leiter des Bereichs Technik beim Landesdatenschutzbeauftragten Rheinland-Pfalz,  Helmut Eiermann, begeisterte das Auditorium mit einem spannenden Einblick in die aktuellen Herausforderungen – und Bedrohungen – im Zusammenhang mit der IT-Sicherheit bei Krankenkassen. Anschaulich wurde demonstriert, welche Gefahren Trojaner, Viren etc. im Netz darstellen und wie Kassen sich effektiv dagegen wappnen können.

Andreas Jaspers, Geschäftsführer der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) e.V. gab den Teilnehmern einen praxisorientierten Lösungsansatz, wie mit der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung im Arbeitsalltag umzugehen ist. Krankenkassen und Unternehmen wären gut beraten, frühzeitig die richtigen Schritte zur Umsetzung in die Wege zu leiten Für eine durchaus mehrjährige Übergangsphase, in welcher der deutsche Gesetzgeber die Grundverordnung national konkretisieren wird, muss mit erheblichen Klärungsbedarf vor Gerichten und Diskussionen über die richtigen Interpretationen der Grundverordnung mit den Aufsichtsbehörden gerechnet werden.

Die GWQ ServicePlus AG ist ein von Betriebskrankenkassen gegründetes Dienstleistungsunternehmen. Sie versteht sich als Gemeinschaft mittelständischer Krankenkassen, für die sie innovative Lösungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Qualität der Versorgung entwickelt. Die Verträge und Dienstleistungen der GWQ können von allen Krankenkassen als Aktionärs- oder Kundenkasse in Anspruch genommen werden. 


Zur Übersicht