14.07.2016

Erneute Umsatsteigerung - GWQ bestätigt die langfristige Unternehmenstrategie

Bilanz 2015 der GWQ ServicePlus AG

Auch im achten Geschäftsjahr nach der Gründung konnte der Vorstand der GWQ ServicePlus AG den Aktionären auf der Hauptversammlung (HV) am 13. Juli 2016 eine nochmals verbesserte Bilanz vorstellen. Neben den positiven Zahlen zu Umsatz und Gewinn überbrachte Dr. Johannes Thormählen den Aktionärskassen als Eignern weitere gute Nachrichten: Aufgrund des erneut sehr guten Geschäftsergebnisses senkt die GWQ nun schon zum 3. Mal in Folge die Provisionssätze eines ihrer erfolgreichsten Produkte, Arzneimittel Generika. Außerdem hat das Geschäftsprinzip „mit Kassen – für Kassen“ zwei weitere Krankenkassen von den Vorteilen des Aktionärsstatus überzeugt.

Die allgemeine Geschäftsentwicklung der GWQ verlief 2015 durchweg positiv und übertraf das Ergebnis des Vorjahres. Die Umsatzerlöse stiegen auf 10,65 Mio. Euro (2014: 9,28 Mio. Euro), der Jahresüberschuss lag mit rund 1,167 Mio. Euro deutlich über dem des Vorjahres (0,756 Mio. Euro). Auf Grundlage dieser Geschäftsentwicklung und der von den Wirtschaftsprüfern testierten guten bis sehr guten wirtschaftlichen Lage wurden Vorstand und Aufsichtsrat auf der HV einstimmig entlastet.

Die Aktionäre stimmten am 13. Juli der von Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagenen Ergebnisverwendung einstimmig zu: Durch die Ausschüttung von 1,50 Euro pro dividendenberechtigter Stückaktie profitieren die GWQ-Aktionäre mit einer Summe von 493.714,50 Euro von den 1.448.295,55 Euro Bilanzgewinn des Unternehmens. Der Restbetrag in Höhe von 954.581,05 Euro wird als Gewinnvortrag für das laufende Geschäftsjahr vorgetragen.  

Für das laufende Jahr erwarten Vorstand und Aktionäre eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung. Nicht zuletzt, weil die GWQ ihr Dienstleistungsangebot durch erhebliche Investitionen in die Analytik und neue Vertragsangebote konsequent erweitert und auf die fortschreitende Digitalisierung des Gesundheitswesens vorbereitet.

Die GWQ ServicePlus AG ist ein von Betriebskrankenkassen gegründetes Dienstleistungsunternehmen. Sie versteht sich als Gemeinschaft mittelständischer Krankenkassen, für die sie innovative Lösungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Qualität der Versorgung entwickelt. Die Verträge und Dienstleistungen der GWQ können von allen Krankenkassen als Aktionärs- oder Kundenkasse in Anspruch genommen werden.


Zur Übersicht