16.04.2020

Vertragsabschluss zwischen AveXis und der GWQ zur erfolgsorientierten Erstattung von Zolgensma®

Die GWQ ServicePlus AG und AveXis Inc., eine Tochtergesellschaft der Novartis AG, haben für die Gentherapie Zolgensma® einen Vertrag mit einem erfolgsorientierten Erstattungsmodell abgeschlossen. Im Unterschied zu vorherigen Verträgen mit einem ähnlichen innovativen Erstattungsmodell werden bei diesem Vertragsmodell mehrere patientenrelevante Outcome-Parameter berücksichtigt, wobei AveXis das Risiko übernimmt, im Vertragsfall gestaffelt bis zu 100% der Arzneimittelkosten zurückzuzahlen.

Zolgensma® hat eine „Positive Opinion“ des Committee for Medicinal Products for Human Use (offizielle Abkürzung: CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur als Gentherapeutikum zur Behandlung der Spinalen Muskelatrophie (SMA) erhalten. Diese seltene genetische Erkrankung tritt bei ca. 1:10.000 geborenen Kindern auf. In Deutschland werden jährlich ca. 80 Patienten mit SMA geboren. Davon entwickeln ca. 60% eine SMA Typ 1 – die schwerste Form bei dieser Erkrankung. Aufgrund eines genetischen Defektes fehlt den Patienten das sogenannte SMN1-Gen, das nötig ist, um das lebensnotwendige SMN-Protein herzustellen. Dieser Mangel führt zu einer fortschreitenden Muskelschwäche, Lähmung, und in ihrer schwersten Form bei 9 von 10 Kindern unbehandelt zur Notwendigkeit einer ständigen Beatmung oder zum Tod vor dem zweiten Lebensjahr.

Zolgensma® wird als Einmaldosis intravenös appliziert und ist in der Lage, das fehlende Gen zu ersetzen, damit das lebensnotwendige SMN-Protein, das für den Muskelaufbau im gesamten Körper notwendig ist, wieder produziert werden kann.

Die Krankenkassen und AveXis tragen gemeinsam die finanzielle Verantwortung für diese innovative Therapieoption und möchten die Kosten der Therapie am Nutzen im realen Versorgungsalltag adjustieren. Ein schneller Zugang für die betroffenen Patienten zu der Gentherapie Zolgensma® stellt nach der Zulassung dabei das oberste Ziel dar, um einen bestmöglichen Therapieerfolg zu erzielen.

| Pressemitteilung als PDF |

Die GWQ ServicePlus AG ist ein von Betriebskrankenkassen gegründetes Dienstleistungsunternehmen. Sie versteht sich als Gemeinschaft mittelständischer Krankenkassen, für die sie innovative Lösungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Qualität der Versorgung entwickelt. Die Verträge und Dienstleistungen der GWQ können von allen Krankenkassen als Aktionärs- oder Kundenkassen in Anspruch genommen werden.

Ansprechpartner bei der GWQ ServicePlus AG:
Dr. Barthold Deiters, Leiter Arzneimittelmanagement
Telefon: 02 11 75 84 98 674