08.07.2021

GWQ – mit digitalen Versorgungslösungen erfolgreich auf Kurs

Die GWQ ServicePlus AG hat die seit der Unternehmensgründung positive Geschäftsentwicklung auch im Jahr der COVID-19-Pandemie fortgeschrieben. Auf der Hauptversammlung am 07. Juli 2021 in Düsseldorf berichtete GWQ-Vorstand Dr. Johannes Thormählen den Aktionären von gestiegenen Umsätzen und höheren Erträgen. Die Anteilseigener profitieren durch eine Dividende von 2 Euro pro Aktie vom Geschäftserfolg des Unternehmens.

Im Geschäftsjahr 2020 lagen die Umsatzerlöse der GWQ mit über T€ 12.061 (Vorjahr: T€ 11.524) um 4,7 Prozent über dem Vorjahr. Der Jahresüberschuss stieg um 20 Prozent auf T€ 457 (Vorjahr T€ 380). Ende des Jahres beschäftigte die GWQ 94 Mitarbeiter, acht mehr als im Jahr zuvor. Der Erfolg des Unternehmens misst sich auch an der Akzeptanz auf dem zahlenmäßig kleiner werdenden Krankenkassenmarkt. Auch hier konnte Dr. Thormählen Erfreuliches berichten: Die GWQ zählte 78 Krankenkassen zu ihren Kunden.

Immer mehr Krankenkassen erkennen zugleich die wirtschaftlichen Vorteile und die Mitwirkungsmöglichkeiten des Aktionärsstatus. Im Berichtsjahr konnten vier weitere Krankenkassen als Aktionäre gewonnen werden, so dass zum 31.12.2020 29 Kassen Aktien der GWQ gezeichnet haben. Nach der Fusion zweier Aktionärskassen konnte Dr. Thormählen zur Hauptversammlung 2021 mit der SKD BKK eine neue Aktionärskasse begrüßen.

Neben dem erfolgreichen Kerngeschäft hat die GWQ 2020 vor allem den Bereich Digitalisierung weiterentwickelt. Mit der „smarter health“-Plattform wurden Grundlagen für neue und bessere Lösungen geschaffen. Mit ausgewählten digitalen Anwendungen zeigt die GWQ, wie Apps die Versorgung der Versicherten schon heute sinnvoll begleiten oder auch verbessern können. Beispielhaft für neue digitale Geschäftsmodelle steht das Produkt „hello Hilfsmittel“, eine digitale Lösung, die Versicherten eine eigenständige Auswahl von Hilfsmitteln erlaubt. Digitalisierung wird das Geschäft der GWQ in den nächsten Jahren weiter prägen.

I Pressemitteilung als PDF I

Die GWQ ServicePlus AG ist ein von Betriebskrankenkassen gegründetes Dienstleistungsunternehmen. Sie versteht sich als Gemeinschaft mittelständischer Krankenkassen, für die sie innovative Lösungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Qualität der Versorgung entwickelt. Die Verträge und Dienstleistungen der GWQ können von allen Krankenkassen als Aktionärs- oder Kundenkassen in Anspruch genommen werden.