Seit Ende März ist die BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN (BKK W&F) neues Mitglied in der Gemeinschaft der Aktionär:innen der GWQ. Nach fünfzehn Jahren als GWQ-Kundin hat sich die Krankenkasse nun für eine Beteiligung an der GWQ entschieden.
Der Kreis unserer Gesellschafter:innen wächst damit auf 37 Krankenkassen.
Wir freuen uns sehr über den Zuwachs und sagen: Willkommen an Bord!
Im Gespräch mit Maribel Soto Sobrino-Bahri, Vorständin der BKK W&F haben wir nach den Motiven und Zielen für diesen Schritt gefragt. Lesen Sie hier ihre Antworten.
GWQamPuls: Frau Soto Sobrino-Bahri, die BKK W&F ist seit Ende März Teil der Aktionärsgemeinschaft der GWQ. Was hat Sie zu diesem Schritt bewogen?
Maribel Soto Sobrino-Bahri: Als langjährige Kundin der GWQ kennen wir die Qualität und Verlässlichkeit der Zusammenarbeit. Die Entscheidung, auch Aktionärin zu werden, ist für uns ein strategischer Schritt: Wir wollen mitgestalten – sowohl bei der Entwicklung innovativer Versorgungsmodelle als auch bei der Weiterentwicklung eines zukunftsfähigen Gesundheitswesens. Die GWQ bietet dafür die richtige Plattform: wirtschaftlich solide, fachlich stark und gemeinschaftlich getragen.
GWQamPuls: Welche konkreten Mehrwerte sehen Sie in der Zusammenarbeit mit der GWQ für Ihre Versicherten?
Maribel Soto Sobrino-Bahri: Unsere Versicherten profitieren direkt von den Produkten, die wir über die GWQ beziehen – zum Beispiel in der Hausarztzentrierten Versorgung, beim Versorgungsmanagement oder im Hilfsmittelbereich. Gleichzeitig ermöglicht uns die GWQ eine effiziente Nutzung von Ressourcen beispielsweise durch professionelle Dienstleistungen bei Selektivverträgen und fundierte Datenanalysen. So gewinnen wir nicht nur an Wirtschaftlichkeit, sondern stärken auch die Qualität unserer Leistungen.
GWQamPuls: Die BKK W&F positioniert sich für eine vorausschauende, evidenzbasierte Versorgung. Welche Themen liegen Ihnen dabei besonders am Herzen?
Maribel Soto Sobrino-Bahri: Wir brauchen ein Gesundheitssystem, das nicht nur heilt, sondern vorbeugt – wissenschaftlich fundiert und langfristig gedacht. Der Ausbau von Leistungen ohne klare Evidenz belastet nicht nur die Finanzierung, sondern auch die Umwelt. Prävention muss stärker in den Fokus rücken – mit echten gesundheitsförderlichen Programmen. Wir verstehen uns als Krankenkasse, die sich aktiv dafür einsetzt – gemeinsam mit starken Partnern.
GWQamPuls: Was bedeutet die neue Rolle als Aktionärin der GWQ für die Zukunft Ihrer Kasse?
Maribel Soto Sobrino-Bahri: Als Aktionärin sind wir noch näher dran – an Prozessen, Entscheidungen und Innovationen. Gerade für mittelständische Krankenkassen ist es essenziell, sich gemeinsam mit anderen weiterzuentwickeln und Synergien zu nutzen. Wir freuen uns, nun Teil einer sehr starken Gemeinschaft zu sein – und unsere Perspektiven aktiv einzubringen.
Die BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN (BKK W&F) wurde 1999 gegründet und ist seit 2007 in vielen Bundesländern eine für jede und jeden wählbare gesetzliche Krankenkasse.
Mit derzeit 78 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kümmert sich das Unternehmen um die gesundheitliche Absicherung von mehr als 29.000 Versicherten aus ganz Deutschland. Der Sitz befindet sich im nordhessischen Melsungen, darüber hinaus gibt es eine Niederlassung im benachbarten Kassel.
Bestmögliche Mehrleistungen und ein gesundes Miteinander haben hier einen ebenso hohen Stellenwert wie die serviceorientierte Kommunikation mit Versicherten und Vertragspartnern. Die BKK W&F versteht sich als ideale Partnerin für alle, die ein stimmiges Gesamtpaket über alle Lebensphasen hinweg suchen.
Weitere Informationen zur BKK W&F finden Sie hier.
Bleiben Sie auf dem Laufenden, wenn es darum geht, Versorgung gemeinsam besser zu machen.