Gut informiert. Besser entscheiden.
Bleiben Sie auf dem Laufenden, wenn es darum geht, Versorgung gemeinsam besser zu machen.
Bei der diesjährigen Hauptversammlung in Münster am 17. Juli präsentierte unser Vorstand Dr. Johannes Thormählen die Geschäftsergebnisse der GWQ des Jahres 2024, informierte über neue Krankenkassen im Kreis der Aktionär:innen sowie Veränderungen im Aufsichtsrat.
Strategische Schwerpunkte klar weiterentwickelt
Zahlreiche Erfolge zeigen, dass die GWQ in 2024 ihre Zielsetzungen konsequent erreicht hat. So steht den Aktionärs- und Kundenkassen mit der Plattform „smarter health“ ein neues Instrument zur Evaluation digitaler Gesundheitsanwendungen zur Verfügung. Ergänzt wurde das GWQ-Portfolio zudem durch die erste eigene GWQ-App „memedi – mein Medikationsbegleiter“, die Versicherte bei der Organisation ihrer Arzneimittel unterstützt. Auch bewährte digitale Lösungen wie der Online-Beitrittsmanager und „hello Hilfsmittel“ wurden optimiert.
Darüber hinaus haben wir das Thema Nachhaltigkeit erstmals systematisch in operative Prozesse integriert – etwa mit der Berücksichtigung von Umweltzertifikaten in Generika-Ausschreibungen. Weitere Vorbereitungen zur Einbindung ökologischer Kriterien in Leistungsbereiche wie Hilfsmittelmanagement und Selektivverträge sind angelaufen.
Weitere Beispiele finden Sie auch im neuen digitalen Geschäftsbericht.
Wirtschaftliche Entwicklung
Zum Jahresende 2024 betreute die GWQ nach der Fusion zweier Kundenkassen über 24,6 Mio. Versicherte in 74 Kunden- und Aktionärskassen. Trotz eines anspruchsvollen Umfelds konnte die GWQ ihren Umsatz gegenüber 2023 um 14,1 Prozent auf 17,1 Mio. Euro steigern. Die positive Entwicklung spiegelt sich auch im Kreis der Aktionär:innen wider, der sich auf 37 Anteilseigner:innen erweiterte. Neu hinzugekommen sind die Bosch BKK und die BKK Wirtschaft und Finanzen.
Veränderungen im Aufsichtsrat
Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde Dr. Anja Schramm, Vorstandsvorsitzende der Audi BKK. Sie folgt auf Gerhard Fuchs, der nach 33 Jahren – davon 15 Jahre als Vorsitzender des Vorstands – aus der Audi BKK ausscheidet.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei Gerhard Fuchs für seine langjährige Mitarbeit im Aufsichtsrat der GWQ (seit Mai 2012) und wünschen ihm alles Gute für seinen Ruhestand.
Erneut Dividende für Aktionär:innen
Die Hauptversammlung bestätigte das gute Ergebnis mit der Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 2,00 Euro pro Aktie.
Resümee
Dr. Johannes Thormählen, Vorstand GWQ ServicePlus AG, resümierte abschließend: „Der Rückblick auf das Geschäftsjahr 2024 zeigt: Die GWQ hat sich in einem wirtschaftlich und gesundheitspolitisch anspruchsvollen Umfeld stabil entwickelt. Innovative Angebote im Bereich Digitalisierung sowie erste Nachhaltigkeitskriterien in Generika-Ausschreibungen unterstreichen den strategischen Anspruch der GWQ, Versorgung digital, wirtschaftlich und nachhaltig weiterzuentwickeln.“
Hier geht es zur Pressemitteilung
Sie haben Fragen? Gerne hilft Ihnen Bettina Middendorf-Piniek, Member of Executive Board, Administration & Service, HR weiter.
Bleiben Sie auf dem Laufenden, wenn es darum geht, Versorgung gemeinsam besser zu machen.