10. Berliner Symposium der GWQ
Neue Wege in der Onkologie – brauchen wir neue Strukturen?
In keinem Therapiegebiet kommen so viele Innovationen auf den Markt wie in der Onkologie. Von „small molecules“ über Antikörper bis zu Gentherapien ist alles dabei. In vielen Fällen ein Segen für die Patienten, gleichzeitig aber eine sehr große Herausforderung für das Gesundheitssystem.
Es beginnt mit der Nutzenbewertung oftmals niedriger Evidenz in Folge von Phase II Studien aufgrund beschleunigter Zulassungsprozesse bei der EMA. Wie gehen wir damit in Zukunft um? Ist Deutschland weiterhin das einzige Land in der EU, das progressionsfreies Überleben nicht als patientenrelevanten Endpunkt akzeptiert?
Auch der GKV-Spitzenverband sieht sich in den Preisverhandlungen mehreren Problemen ausgesetzt. Der hohe Anteil an onkologischen Präparaten mit Orphan-Zulassung, der Umgang mit Kombinationstherapien und deren Preisfindung sowie die Aufhebung der Jahrestherapiekosten als Preisbenchmark bei den Gentherapien sind nur einige Stichpunkte.
Die Krankenkassen hadern mit dem Problem von hohen Therapiekosten bei unklarer Evidenz. Sind Pay-per-performance Modelle die Lösung? Was können Register leisten? Oder braucht es ganz andere Instrumente, um langfristige Lösungen in diesem Markt zu etablieren? Wie wird die „personalisierte Medizin“ im realen Versorgungsalltag genutzt ?
Auch andere Gesundheitssysteme haben mit diesen Fragen zu kämpfen. Ein Blick in die Niederlande zeigt, wie dort den entsprechenden Herausforderungen begegnet wird.
Moderation: Lisa Braun, Geschäftsführerin, Presseagentur Gesundheit
| Pressemitteilung vom 07.11.2019 zur Veranstaltung |
Programmablauf |
|
Download PDF |
ab 16.30 Uhr | Ankunft, Registrierung der Gäste | |
17.00 – 17.15 Uhr |
Begrüßung: Benjamin Plocher, Vorstand Daimler BKK und Dr. Johannes Thormählen M.H.A., Vorstand GWQ ServicePlus AG |
|
17.15 – 17.40 Uhr |
Trends in der Hämatologie/Onkologie: „Eine neue Ära beginnt.“ Prof. Dr. med. Andreas Mackensen, Direktor, Medizinische Klinik 5, Hämatologie & Internistische Onkologie, Universitätsklinikum Erlangen |
|
17.40 – 18:05 Uhr |
GKV-Sicht auf Onkologika: „Brauchen wir neue Optionen für die Preisverhandlungen?“ Dr. med. Antje Haas, Abteilungsleiterin Arzneimittel und Heilmittel, GKV-Spitzenverband |
|
18.05 – 18.30 Uhr |
Marktzugang im europäischen Vergleich: „Wie gehen die Niederlande mit der Herausforderung hochpreisiger Onkologika um?“ Dr. Sarah Kleijnen, PhD, Manager of the Development and Science Team, Zorg Instituut Nederland |
|
18.30 – 18.55 Uhr |
Neue Therapieoptionen in der Onkologie: „Chancen und Herausforderungen aus Sicht des pharmazeutischen Unternehmens“ Heinrich Moisa, General Manager, Novartis Pharma GmbH |
|
18.55 – 19.45 Uhr |
Podiumsdiskussion
|
|
ab 19.45 Uhr | Eröffnung des Buffets | |
23.00 Uhr | Ende der Veranstaltung |