10. Berliner Symposium der GWQ


Lisa Braun

Copyright-Hinweis Foto: pag/Fiolka

Lisa Braun, geboren 1961 in Münster, hat 2001 in Berlin die bundesweit erste spezialisierte Presseagentur für Gesundheitspolitik (Presseagentur Gesundheit) gegründet.

Die Agentur liefert Nachrichten für diejenigen, die sie betreffen. Seit 2003 ist sie Herausgeberin des Branchendienstes OPG (Operation Gesundheitswesen).

Weil es immer wieder um Verteilungsfragen geht, widmet sie diesem Thema seit acht Jahren ein ganzes Portal: (www.gerechte-gesundheit.de).

Als Journalistin hat Lisa Braun für Medien wie den Kölner Express, dpa, Welt und Stern gearbeitet. Während ihrer Zeit als Auslandskorrespondentin in London kam sie erstmals eng mit dem Thema Gesundheitssystem in Berührung. Dieses Thema hat sie nicht mehr losgelassen. Von 1996 – 1999 war Lisa Braun Pressesprecherin der KV Berlin, eine Station, die ihr ungeahnte Informationshorizonte eröffnete und eine wichtige Erkenntnis brachte: Unser Gesundheitssystem ist sehr erklärungsbedürftig – daran arbeitet sie.

<< zurück