Teilnehmende Krankenkassen


Die Unterstützung durch Experten der gesetzlichen Krankenkassen ist ein wichtiger Bestandteil des Programms. Mit der unmittelbaren Nähe zu ihren Versicherten und jahrelanger Versorgungsexpertise bringen sie relevantes Wissen und Expertise in das Programm ein, beantworten Fragen und geben Impulse während der Ausarbeitung und Validierung der Ideen. Hier eine kurze Vorstellung der teilnehmenden Krankenkassen:

 

Unsere Mercedes-Benz BKK ist mit aktuell knapp 319.000 Versicherten die größte rein unternehmensbezogene Betriebskrankenkasse in Deutschland. Dabei gibt es uns erst seit 50 Jahren – am 1. Juli 1974 wurden wir gegründet. Bei uns können sich exklusiv die Beschäftigten unserer beiden Trägerunternehmen Mercedes-Benz AG und Daimler Truck AG versichern sowie deren Familienangehörige. Die bestmögliche Versorgung unserer Kunden liegt uns am Herzen. Sie dabei zu unterstützen, gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden, ist unser Antrieb. Dabei setzen wir als moderne, innovative Krankenkasse natürlich auch auf digitale Lösungen. Denn wir sind überzeugt, dass Digitalisierung die Prozesse vereinfachen und beschleunigen und somit die Versorgung der Patienten verbessern kann. Bei allem was wir tun, steht der Mensch im Mittelpunkt.

 

Die BMW BKK wurde am 01.07.1990 als trägerbezogene, geschlossene Betriebskrankenkasse für alle Mitarbeiter/Innen der BMW AG und deren Familienangehörige gegründet. Derzeit haben wir knapp 230.000 Versicherte. 

Aufgrund unserer Nähe zur BMW Group hat das Thema zukunftweisende Technologien und Innovationen einen großen Stellenwert für die BMW BKK. Wir haben den Anspruch, die Gesundheitsversorgung für unsere Versicherten so effizient und kosteneffektiv wie möglich mitzugestalten, um den bestmöglichen Zugang zu medizinischen Leistungen zu gewährleisten. Hierbei bieten Innovationen und Startups bedeutende Potenziale, um dem Ziel, einer verbesserten Gesundheitsversorgung, entschieden näher zu kommen. Neue Technologien und Gesundheitslösungen verbessern nicht nur Diagnose- und Behandlungsmethoden, sondern optimieren auch interne Prozesse und patientenorientierte Dienstleistungen.