Ausgabe 01/2024 | Neues Healthcare-Angebot: peers. Online-Gruppentherapie bietet Unterstützung bei psychischen Herausforderungen


peers. ist eine digitale psychosoziale Beratung und verfolgt den Ansatz der Online-Gruppentherapie. Damit bietet peers. Unterstützung für alle Menschen die psychischen Herausforderungen gegenüberstehen. Mit dem hybriden Modell von moderierten Online-Gruppensitzungen durch erfahrene Psycholog:innen und Online-Peer-Gruppensitzungen nur zwischen Teilnehmer:innen, definiert peers. den Markt der psychosozialen Unterstützung in Deutschland neu.

Zum Interview haben wir uns mit der Gründerin von peers. Sophie Schürmann getroffen:

GWQamPuls: Frau Schürmann, was ist das Neue an dem Versorgungsangebot peers. und wo sehen Sie die Vorteile für die Versicherten der GWQ Aktionärs- und Kundenkassen?

Sophie Schürmann: Angesichts der alarmierenden Zahlen psychischer Erkrankungen (jede vierte in Deutschland lebende Person) und den langen Wartezeiten auf psychotherapeutische Behandlungen von durchschnittlich 3-9 Monaten, entstehen erhebliche Belastungen für das Gesundheitssystem. Diese Wartezeiten führen zu Chronifizierung der Symptome und einem Teufelskreis aus wiederholten stationären Aufenthalten. Unser Vorteil liegt darin, dass wir mit einem intelligenten Matching deutschlandweit Gleichgesinnte mit ähnlichen Symptomen und vergleichbaren Lebenssituationen in einer Gruppe zusammenbringen. Diese Gruppen erhalten professionelle Unterstützung durch von erfahrenen Psycholog:innen geleitete, digitale Gruppenkurse. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, innerhalb kürzester Zeit eine optimale Gruppe zusammenzustellen, ohne lange Wartezeiten und zu einem Bruchteil der Kosten. Für Krankenkassen ist dieses deutschlandweite Matching besonders wichtig, da die Zusammensetzung der Gruppen ein entscheidendes Kriterium für die Effektivität und den Erfolg der Intervention ist. Durch unser Matching können wir geographische Beschränkungen umgehen, die bei analogen Gruppenangeboten vor Ort bestehen. Dies ermöglicht es uns, die Effizienz unserer Intervention zu maximieren, während gleichzeitig die Kosten gesenkt werden.

Die Mehrheit der Menschen empfindet oft, dass sie mit ihren psychischen Problemen alleine dastehen, was rasch zu einem Gefühl der Scham führt. Durch die Teilnahme an einer Gruppe von Menschen mit ähnlichen Erfahrungen, die wirklich nachvollziehen können, wie es einem geht und welche Herausforderungen man durchmacht, wird dieses Schamgefühl abgebaut. Vor allem wirkt dies der Empfindung von Einsamkeit entgegen. Dies hat sich wiederholt als einer der bedeutendsten Faktoren für Heilung erwiesen und wird regelmäßig als entscheidendes Element im Feedback hervorgehoben.

Wir bieten derzeit Gruppenkurse zu Themen wie Stress, Ängste, depressive Stimmungen und soziale Interaktion an.

GWQamPuls: Was hat Sie dazu bewogen mit der GWQ zusammenzuarbeiten?

Sophie Schürmann: Die Entscheidung, mit der GWQ zusammenzuarbeiten, basierte auf verschiedenen Faktoren, die im Einklang mit unserer Mission stehen, psychische Gesundheit digital zugänglich zu machen. Die GWQ teilt unser Engagement für qualitativ hochwertige digitale und hybride Gesundheitsversorgung und hat eine beeindruckende Geschichte in der Förderung von innovativen Lösungen in diesem Bereich.

GWQamPuls: Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ihnen zum 14.02.2024 eine Kooperation starten konnten! Was sind aus Ihrer Sicht die Vorteile einer Kooperation mit der GWQ?

Sophie Schürmann: Die Zusammenarbeit mit der GWQ ermöglicht es uns, durch nur einen Selektivvertrag mit einer Vielzahl von Krankenkassen eine große Anzahl von Versicherten zu erreichen. Dies eröffnet uns die Möglichkeit, unsere digitalen Gesundheitsdienste einem breiten Publikum zugänglich zu machen und so einen positiven Einfluss auf die mentale Gesundheit vieler Menschen auszuüben. Ein weiterer bedeutender Vorteil besteht in der positiven Zusammenarbeit mit allen Vertreter:innen der GWQ. Eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit sind entscheidend für den Erfolg einer Partnerschaft, und die gute Kooperation trägt dazu bei, dass die gemeinsamen Ziele effizient erreicht werden können.


Zur Übersicht

Ausgabe 01/2024 | Jubiläum: 5 Jahre Hausarzt+ in Baden-Württemberg

Details

Ausgabe 01/2024 | Neues Healthcare-Angebot: peers. Online-Gruppentherapie bietet Unterstützung bei psychischen Herausforderungen

Details

Ausgabe 01/2024 | Risikofaktor Bewegungsmangel: KI-gestützte Trainings-App unterstützt gesunde Bewegung im Alltag

Details

Ausgabe 01/2024 | Studie: Wirksamkeit der 7Mind-App belegt

Details

Ausgabe 01/2024 | hello Hilfsmittel: Neue Features und Filterfunktionen bringen Mehrwerte für Versicherte

Details

Ausgabe 01/2024 | Hilfsmittel: Onlinebeitrittsmanager (OBM) wird weiter optimiert

Details

Ausgabe 01/2024 | stay@home-treat@home: Innovationskraft erneut bestägigt

Details

Ausgabe 01/2024 | Hilfsmittelversorgung: Interview mit Frank Altmeyer, Gründer von SmartHomecare

Details

Ausgabe 01/2024 | Endspurt: Die letzten Meter zur Umsetzung des Kombinationsabschlags gemäß § 130e SGB V

Details

Zur Übersicht