Aktionär werden


Jede gesetzliche Krankenkasse kann sich als Aktionär an der GWQ ServicePlus AG beteiligen. Der Umfang der Beteiligung orientiert sich dabei an der Versichertenzahl, die auch Grundlage ist für die Berechnung der Einlagesumme.

Durch die Beschränkung auf maximal 24,9 Prozent der Anteile pro Krankenkasse wird gewährleistet, dass kein einzelner Aktionär das Unternehmen beherrscht und allein in seinem Interesse steuert. Zusätzlich ist festgelegt, dass mindestens eine Krankenkasse mit weniger als 50.000 Versicherten im Aufsichtsrat vertreten ist.

Als Aktionär profitieren Sie natürlich direkt vom Geschäftserfolg der GWQ – und der ist für ein noch junges Unternehmen höchst beachtenswert: Schon im zweiten Geschäftsjahr erzielte die GWQ eine Umsatzrendite von rund 25 Prozent, und ein Drittel des Bilanzgewinns von 750.000 Euro wurde an die Aktionäre ausgeschüttet.