Hilfsmittel-Forum


Die Ausgaben für Hilfsmittel gehören noch zu den kleineren Posten in den Haushaltsplänen der Krankenkassen. Allerdings sind Verfügbarkeit, Qualität und Wirtschaftlichkeit von Hilfsmitteln von entscheidender Bedeutung für die Lebensqualität einer steigenden Zahl von Versicherten. Das GWQ-Hilfsmittel-Forum wurde ins Leben gerufen, um aufzuzeigen, wie dieses Ziel erreicht werden kann und welche Rahmenbedingungen das Handeln von Kassen und Vertragspartnern bestimmen. Die Vertreter von Krankenkassen kommunizieren ihre Erwartungen an Service, Prozessqualität und Wirtschaftlichkeit gegenüber den Leistungserbringern. Hilfsmittelindustrie und -handel beschreiben Voraussetzungen für einen fairen, innovationsoffenen Wettbewerb und die GWQ als Dienstleister an der Schnittstelle zwischen Kassen und Anbietern stellt Lösungen vor , wie steigende Nachfrage und zunehmendes Innovationstempo für eine hochwertige und wirtschaftliche Versorgung genutzt werden können.

Rückblick: 2. Hilfsmittel-Forum

Der Hilfsmittelmarkt kommt in Bewegung, und er wird in Bewegung bleiben: Digitalisierung, innovative Produkte und ein veränderter Wettbewerb werden die absehbare Zukunft bestimmen. Diese Einschätzung teilten die Referenten auf dem 2. Hilfsmittel-Forum der GWQ ServicePlus AG in Düsseldorf.

 

Kontaktformular