Pflegeberatung
Zugang zum „BKK Netzwerk Pflegeberatung“
Gesetzliche Vorgaben und eine wachsende Nachfrage sorgen für erhöhten Aufwand auf dem Feld der Pflegeberatung: Zum einen hat das Pflegeneuausrichtungsgesetz den Anspruch auf Pflegeberatung gestärkt und ausgeweitet; zum anderen wird die Zahl der Pflegebedürftigen dauerhaft weiter steigen. Diese bevorzugen oft die häusliche Pflege, daher wird der Beratungsbedarf allein deshalb weiter zunehmen. Das führt zu steigendem organisatorischen Aufwand und zu höheren Ausgaben der Kranken- und Pflegekassen.
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Unser Angebot
Die GWQ ServicePlus AG bietet ihren Kunden zu vergünstigten Konditionen den Zugang zum „BKK Netzwerk Pflegeberatung“. Das von der MedicalContact AG entwickelte und realisierte Leistungsangebot versetzt die Kassen in die Lage, bundesweit eine hochwertige, bedarfsgerechte und wirtschaftlich organisierte Pflegeberatung anzubieten. Der Vertragsabschluss über die GWQ bietet vor allem zwei wesentliche Vorteile: Die Kassen erhalten günstigere Konditionen, und mit der GWQ einen aktiven Interessenvertreter, der sich im Sinne der Kassen für sinnvolle oder notwendige Weiterentwicklungen des Angebots einsetzt, die Qualitätssicherung sicherstellt und die Positionen der Kassen in den zuständigen Gremien vertritt.
Das „BKK Netzwerk Pflegeberatung“ garantiert die bundesweit flächendeckende Umsetzung der Pflegeberatung gemäß §§ 7, 7a und b SGB XI. Die Beratungsleistungen werden durch angestellte und freiberufliche Pflegeberater bedarfsgerecht erbracht. Einen besonderen Vorteil bietet dabei die Möglichkeit der telefonischen Pflegeberatung. Diese ist für Kassen kostengünstiger und vor allem für die Betroffenen und deren Angehörige unkomplizierter in Anspruch zu nehmen. Das entspricht den Wünschen eines Großteils der Versicherten und ist für die Kassen eine besonders wirtschaftliche Lösung.
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Die Umsetzung
Das Beratungskonzept der MedicalContact AG deckt alle Anforderungen nach § 7 und § 7a SGB XI sowie den in § 7b SGB XI beschriebenen Leistungsumfang ab.
- Jeder Versicherte erhält innerhalb von zwei Wochen ein Beratungsangebot. Auf die Möglichkeit einer telefonischen Beratung wird ausdrücklich hingewiesen.
- Eingesetzt werden nur unabhängige, nach einheitlichen Standards geschulte Pflegeberater.
- Kommunikativ geschulte Mitarbeiter identifizieren im Rahmen der Erstberatung Fälle, in denen die aufsuchende Beratung erforderlich erscheint.
- Die bedarfsgerechte aufsuchende Beratung ist vertraglich abgedeckt.
- Erstellung eines Versorgungsplanes, sofern eine Beratung nach § 7a SGB XI erfolgt, sowohl bei einer telefonischen als auch aufsuchenden Pflegeberatung.
- Die Abrechnung erfolgt auf Grundlage von Staffelrabatten, steigende Fallzahlen führen zu niedrigeren Fallkosten.
- Die GWQ vertritt die Interessen der beteiligten Kassen gegenüber der MedicalContact AG und beteiligt sich aktiv an der Qualitätssicherung und der Weiterentwicklung des Angebots.
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Ihr Nutzen
Der Zugang zum „BKK Netzwerk Pflegeberatung“ über den von der GWQ geschlossenen Vertrag eröffnet Krankenkassen einen in dieser Form einzigartigen Weg zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen und besonders wirtschaftlichen Pflegeberatung. Die Vorteile des Konzepts:
- Bundesweite Versorgung durch qualifizierte Fachkräfte
- Verhinderung von Wartezeiten auf Seiten der Versicherten
- Die aufsuchende Beratung ist abgedeckt
- Kostenvorteile durch die Fokussierung auf die telefonische Pflegeberatung
- Einsparungen durch Preisvorteile für GWQ-Kunden
- Staffelrabatte sorgen für sinkende Fallkosten bei steigenden Fallzahlen
- Die GWQ garantiert die Qualitätssicherung und die bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Leistung