13.07.2023

Patentarzneimittel: Neuer Rabattvertrag zu Forxiga®


Seit Juni 2023 steht Forxiga® bei der GWQ unter Rabattvertrag. Forxiga® ist im Moment mit +125 Prozent das am schnellsten wachsende Präparat in der GKV. 2022 fielen für die GWQ-Arzneimittelkunden Kosten in Höhe von ca. 41 Millionen Euro an. Forxiga® konnte aufgrund der guten Nutzenbewertungen für zusätzliche Indikationen sogar einen höheren Preis mit dem GKV-SV verhandeln.

Durch den neuen Rabattvertrag können teilnehmende Krankenkassen relevante Einsparungen erwarten.

Das orale Antidiabetikum Forxiga® mit dem Wirkstoff Dapagliflozin hemmt SGLT-2, einen Natrium-Glucose-Cotransporter, der selektiv in der Niere exprimiert wird. Es senkt die Plasma-Glucose-Konzentrationen, indem es die renale Glucose-Reabsorption verringert und zur Glucose-Ausscheidung mit dem Harn führt. Dapagliflozin wirkt unabhängig von der Insulinsekretion und Insulinwirkung.

Zugelassen ist das Präparat seit Langem für Diabetes mellitus Typ II bei Erwachsenen und Kindern ab 10 Jahren sowie einem unter Insulintherapie unkontrolliertem Typ I Diabetes. Im Jahr 2021 kam die Indikation Herzinsuffizienz und im Jahr 2022 die Indikation chronische Niereninsuffizienz hinzu.

Der Erfolg ist auch darauf zurückzuführen, dass insbesondere in den letzten zwei Indikationen wenig therapeutische Alternativen zugelassen sind, aber gleichzeitig viele Patienten:innen zur Verfügung stehen.

In einer Publikation aus dem Jahr 2022 konnte die GWQ zeigen, dass der Wirkstoff Empagliflozin aus der gleichen Wirkstoffklasse zu Einsparungen im Vergleich zu anderen Diabetestherapien führt.

Daher sind die GWQ-Arzneimittelexpert:innen auch vom medizinischen Nutzen von Forxiga® überzeugt.

Die Vertragsparteien sind sich darüber einig, den medizinischen Nutzen von Forxiga® in den verschiedenen Indikationen über die nächsten Jahre zu monitorieren.


Zur Übersicht