Finanzmanagement


Weniger Aufwand und mehr Effizienz

Im Bereich des Finanzmanagements haben gesetzliche Krankenkassen Aufgaben zu erledigen, die zwar nur am Rande mit dem eigentlichen gesetzlichen Versorgungsauftrag zu tun haben, jedoch mit zusätzlichem  Aufwand und potenziellen Risiken verbunden sind. Die GWQ hat in Abstimmung mit den Aktionärskassen frühzeitig Bereiche identifiziert, für die gemäß dem GWQ-Motto „Mit den Kassen – für die Kassen“ entsprechende Lösungen gefunden, sowie Interessen und Ressourcen verschiedener Kassen gebündelt werden konnten. Auf dieser Grundlage wurden Dienstleistungen entwickelt, die eine effiziente und bedarfsgerechte Erledigung dieser Aufgaben sicherstellen und die teilnehmenden Kassen dadurch spürbar entlasten.

Seit dem Jahr 2009 sind gesetzliche Krankenkassen verpflichtet, selbständig Versicherten einen Krankengeld-Wahltarif anzubieten. Diese Aufgabe ist für kleine und mittelständische Krankenkassen mit unverhältnismäßig hohem Aufwand und wirtschaftlichen Risiken verbunden: Sie müssen den Tarif für eine in der Regel sehr kleine Versichertengruppe anbieten sowie regelmäßig Wirtschaftlichkeitsnachweise erbringen. Das Angebot des Tarifs stellt zudem ein finanzielles Risiko da, weil die Kassen einerseits Kontrahierungszwang haben, ihnen andererseits aber eine individuelle versicherungsmathematische Risikoberechnung nicht gestattet ist.

Mit dem von der GWQ und der SBK gemeinsam entwickelten „Krankengeld-Wahltarif für Selbständige“ steht nun eine gesetzeskonforme und wirtschaftlich tragfähige Lösung zur Verfügung, die mittlerweile rund 40 Prozent aller gesetzlichen Krankenkassen überzeugt hat.

 

Finanzmanagement: Unsere Produkte


Krankengeld-Wahltarif

Gemäß gesetzlicher Anforderung