22.02.2016

Hilfsmittel: Einfacher, schneller und transparenter durch das neue GWQ-Vertragskonzept

Die GWQ hat ein neues Vertragskonzept für das gesamte Hilfsmittelmanagement entwickelt. Das neue Konzept vereinfacht das Management der Verträge. Außerdem erlaubt es der GWQ durch einen optimierten Zuschnitt der produktspezifischen Anlagen, mit zusätzlichen Angeboten schneller und flexibler auf Marktveränderungen zu reagieren.

 

Grundlage des GWQ-Hilfsmittelmanagements ist nun ein einheitlicher und übersichtlicher Rahmenvertrag, in dem alle produktübergreifenden Regelungen festgehalten sind. Die Bedingungen für die einzelnen Leistungsbereiche werden durch produktspezifische Regelungen definiert, die in produktbezogenen Anlagen geregelt werden.

 

Für Krankenkassen ergeben sich viele Vorteile daraus: Ein flexibles Beitrittsverfahren, einfaches Auffinden von Vertragspassagen durch stets einheitliche Struktur, was die Umsetzung der Verträge begünstigt. Der Hauptnutzen für die Krankenkassen besteht in neuen Vertragsinhalten, die sich sowohl im Rahmenvertrag als auch in den produktbezogen Anlagen wiederfinden. So wurde zum Beispiel ein Schwerpunkt auf konsequente Datenmanagementprozesse gelegt, um den angeschlossenen Kassen ein transparentes Berichtswesen bieten zu können.


Zur Übersicht