03.03.2016

GWQ lädt Kassen zum Datenschutzforum

Datenschutz ist für Krankenkassen eine selbstverständliche Pflicht, aber in der öffentlichen Diskussion ein heißen Eisen. Obwohl Millionen von Versicherten teils sehr persönliche Daten mehr oder weniger gedankenlos ins Netz stellen, steht der Umgang mit Versichertendaten durch Krankenkassen unter besonderer Beobachtung. Mit der der zunehmenden Digitalisierung bei Krankenkassen und der absehbaren Ausweitung von E-Health-Anwendungen wird dieses Thema weiter an Bedeutung gewinnen. Die GWQ lädt interessierte Krankenkassen deshalb zu ihrem zweiten GWQ-Datenschutzforum am 14.6.2016 ins Hilton Hotel in Düsseldorf ein.

 

Das Forum richtet sich an die Datenschutz- und Informationssicherheitsbeauftragten der Kassen. Externe Spezialisten und GWQ-Datenschutzexperten informieren die Teilnehmer durch aktuelle und praxisbezogene Vorträge. Im Mittelpunkt stehen dabei die aus Sicht der Kassen wichtigen Themenbereiche des Datenschutzes und der Informationssicherheit. Ziel des Forums ist auch der Austausch von Erfahrungen und Informationen als Basis für die Erarbeitung neuer Lösungen.

 

Die Expertise der GWQ beruht auf detaillierten Kenntnisse der rechtlichen und technischen Anforderungen des Datenschutzes sowie  der genauen Kenntnis von Aufgaben und praktischen Problemen auf Seiten der Kassen. Das zeigt sich am Beispiel der GWQ-Datenschutzaudits. Mit diesem Produkt ist es gelungen, einen verlässlichen und effizienten Prüfprozess zu etablieren, der sich auf die aus rechtlicher Sicht notwendigen und aus Perspektive der Kassen relevanten Punkte konzentriert.

 

Als Organisation, die einerseits selbst Prüfungen durchführt, andererseits selbst Datenschutzaudits unterworfen ist, kennt die GWQ alle Aspekte des Themas aus eigener Erfahrung. Nicht zuletzt auch deshalb, weil  der sichere Einsatz von Kommunikationstechnologien unabdingbar in der täglichen Unternehmenspraxis ist und die GWQ-Expertise beim Informationsmanagement sich zunehmender Nachfrage erfreut.  


Zur Übersicht